Grace aus The Umbrella Academy (Netflix)

Grace aus The Umbrella Academy (Netflix)

Grace ist die Hauptpflegerin und Adoptivmutter der sieben Kinder, die von Sir Reginald Hargreeves nach dem Vorbild von Hargreeves’ ehemaliger Geliebter Grace adoptiert wurden. Sie wird von Jordan Claire Robbins in der Netflix-Adaption von The Umbrella Academy gespielt.

View this post on Instagram

the things she's seen

A post shared by The Umbrella Academy (@umbrellaacad) on

Name Grace
Todesjahr 2019
Haarfarbe Blond
Augenfarbe Blau

Biographie

Als Vanya jung war, hatte sie mehrere Kindermädchen, die sie mit ihren Kräften tötete, wenn diese sie unter Druck setzten, etwas zu tun, was ihr keinen Spaß machte. Frustriert über die Anzahl der Kindermädchen, die Vanya tötete, machte Sir Reginald Hargreeves Grace zur perfekten Hausfrau und Mutter für die Kinder der Umbrella Academy. Die Kinder sind sehr angetan von Grace und bezeichnen sie in der Serie als “Mutter”. Vanya und Diego scheinen die größte Verbindung zu ihr zu haben, da sie sie durch ihre eigenen persönlichen Kämpfe ermutigt hat.

Grace in der Umbrella Academy

In der Folge „Außer gewöhnlich“ sehen Allison Hargreeves und Luther Hargreeves ein Sicherheitsvideo von Grace, in der sie angeblich Reginald Hargreeves Gift verabreicht haben soll. Sie beginnen den Verdacht zu hegen, dass Grace an dem angeblichen Selbstmord von Hargreeves beteiligt war. Allison und Luther versuchen, Grace beim Frühstück über ihre Beteiligung zu befragen, doch ihre Antworten sind schwer fassbar und vage.

Nach einem kurzen Streit über Grace’ Stabilität und Zustand, nachdem sie so lange allein in der Akademie gelassen wurde, berufen Luther und Allison ein Familientreffen ein, um zu entscheiden, was mit Grace geschehen soll. Bei dem Treffen wird das Band abgespielt, auf dem Grace angeblich Hargreeves vergiftet hat. Diego weist darauf hin, dass Grace nur ein Monokel aus Reginalds Gesicht entfernte, und seine Sichtweise steht in krassem Widerspruch zu Luthers Standpunkt. Da Diego an Grace’ Unschuld festhält, während Luther dennoch argumentierte, dass die Jahre der Einsamkeit bei dem normalerweise farblosen Androiden Gefühle der Wut und Rache auslösen könnten.

Diego enthüllt, dass er das Monokel ihres Vaters weggeworfen hat, um Luthers Verdacht von Grace abzulenken. Diese Enthüllung löste bei Allison Verzweiflung, bei Luther aber Wut aus. Vanya wirft ein und erinnert ihre Familie daran, dass Grace darauf programmiert war, eine Beschützerin zu sein und einzugreifen, wenn das Leben von jemandem in Gefahr war und es daher unwahrscheinlich ist, dass sie absichtlich Schaden angerichtet hat. Luther argumentiert jedoch, dass ihre Hardware vielleicht defekt ist und dass sie möglicherweise ausgeschaltet werden muss, um weitere Vorfälle zu verhindern.

Ein Streit bricht aus und es wird abgestimmt. Diego ist gegen Luther und hat sich dagegen ausgesprochen, Grace abzuschalten, und sowohl Vanya als auch Klaus stimmen Diego zu. Allison ist auf Luthers Seite, und während Ben nicht unbedingt ein klares Votum abgibt, deutet er an, dass er auch bei Luther ist.

View this post on Instagram

mom: there when you need her most.

A post shared by The Umbrella Academy (@umbrellaacad) on

Da Nummer 5 nicht anwesend war, wurde die Abstimmung nicht aufgelöst, und die Hargreeves beschlossen, zu warten, bis Nummer 5 ebenfalls eine Stimme abgab. Als die Hargreeves weggehen, merken Diego und Vanya, dass Grace dem Treffen zugehört hat. Als Diego, sie fragte, ob es ihr gut gehe, korrigierte Grace ihren zuvor entmutigten Gesichtsausdruck mit einem Lächeln und versprach, Kekse zu backen, da alle so aufgeregt schienen.

Nachdem Grace weggegangen war, stellte Vanya die Frage, ob Grace ihr eigenes Bewusstsein hat oder ob all ihre Handlungen und Worte eine modifizierte Version der Persönlichkeit von Reginald Hargreeves (ihrem Schöpfer) waren. Diego behauptet, dass “sie sich entwickelt hat”. Diego argumentierte, dass Hargreeves nur sich selbst liebte, weshalb selbst eine verwässerte Version von ihm immer noch nicht in der Lage wäre, für die Kinder zu sorgen, wie es Grace tat.

Ein Rückblick auf die aktive Zeit der Umbrella Academy zeigt Grace als das Rückgrat der Organisation. Grace reichte einem jüngeren Hargreeves ihre neu reparierte Dominomaske, überprüfte Luther, lobte Vanyas Geigenspiel, löschte ein kleines Feuer in Klaus’ Schlafzimmer, korrigierte Bens verklemmten Reißverschluss und ermutigte Diego, als er mit seinem Stottern zu kämpfen hatte.

In der Rückblende denkt Diego über sein jüngeres Ich nach und konfrontiert Grace mit ihrem Bewusstsein und ihrem Grund, sich um die Kinder von Hargreeves zu kümmern. Diego scheint zu erkennen, dass Grace vielleicht nicht ganz unschuldig ist, da er ihr versichert hat, dass es in Ordnung ist, “wenn du ihn [Reginald] gehasst hast”. Grace verteidigte Hargreeves, indem sie seine Leistungen aufzählte und Diegos Wut über die scheinbar geübte Rede entfachte. Diego enthüllte, dass Grace in all den 30 Jahren, in denen sie für Reginald gearbeitet hatte, kein Zimmer zum Schlafen hatte. Trotzdem scheint Grace mit ihrem Stuhl und ihren Bildern zufrieden zu sein.

Am Abend, während Grace in ihrem Stuhl sitzt und während der gesamten Invasion von Hazel und Cha Cha näht, scheint sie sich der Zerstörung, die um sie herum geschieht, völlig unbewusst zu sein. Diego erkannte, dass sie nicht nur die Schüsse und das Unglück nicht bemerkt hat, sondern dass sie es auch geschafft hat, durch ihre eigene Hand zu nähen. Konfrontiert mit der Erkenntnis, dass sich Graces Hardware tatsächlich verschlechtert, trifft Diego allein die schwere Entscheidung, Grace auszuschalten, indem sie auf einen Schalter in ihrem linken Arm zugreift, nachdem sie durch eine gummiartige Schicht synthetischer Haut geschnitten hat, während sie ihr versichert, dass “alles in Ordnung sein wird”. Bevor sie sich abschaltet, leuchten Grace’ Gesicht und ihre Augen in einem elektrischen Blau, und mit ihren flatternden Augenlidern fleht sie Diego an, sich zu “erinnern”, bevor sie sich ganz abschaltet, wobei das Blau aus ihren Augen verschwindet und durch eine leere Schwärze ersetzt wird.

Tod

Grace stirbt beim von Vanya verursachten Zusammenbruch vom Haus der Academy, nachdem sie das volle Potenzial ihrer Macht erlangt hatte. Trotz der besten Versuche von Diego und Klaus, sie zu retten, wurde ein letzter Blick auf Grace durch ein Fenster vor der Zerstörung des Herrenhauses geworfen. Nach dem Einsturz suchte Diego in den Trümmern nach ihren Überresten, doch er blieb erfolglos.

Beziehungen

Sir Reginald Hargreeves

Sie ist die Hausfrau von Sir Reginald Hargreeves. Grace hat Sir Reginald Hargreeves auch bei Operationen und anderen medizinischen Verfahren geholfen. Laut Diego Hargreeves wurde Grace von allen Mitgliedern des Hargreeves-Haushalts von Reginald Hargreeves am schlechtesten behandelt: “Du hast 30 Jahre lang für ihn gearbeitet. Er hat dir nicht einmal ein Zimmer zum Schlafen gegeben”. Trotz dieser Misshandlungen verteidigte Grace oft Reginald und lobte seine Bilder.

In der zweiten Staffel wird enthüllt, dass diese Grace auf einer menschlichen Version von sich selbst beruhte, mit der Reginald in den 1960er Jahren eine romantische Beziehung hatte.

Diego Hargreeves

Unter den anderen Hargreeves-Kindern ist Diego derjenige, dem Grace am meisten am Herzen liegt. Seit Diego jung war, kämpfte er mit Stottern und anderen Problemen. Grace ermutigte ihn, sich das Wort in seinem Kopf vorzustellen, was Diego half, sein Stottern zu überwinden.

Vanya Hargreeves

Zusammen mit Diego Hargreeves stand Vanya Grace sehr nahe. Wenn Grace Vanya ermutigte oder unter Druck setzte, etwas zu tun, war Vanya nicht in der Lage, sie zu töten, und hörte auf das, was Grace ihr befahl. Grace konnte somit ihre mütterlichen Pflichten zu erfüllen, weil sie nicht von Vanya wie die anderen Pflegekräfte getötet werden konnte.

Dieser Beitrag beinhaltet Material vom “Grace (robot)
 Artikel und ist unter der Creative Commons Attribution-Share Alike License lizenziert.
Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge

Log In

Forgot password?

Forgot password?

Enter your account data and we will send you a link to reset your password.

Your password reset link appears to be invalid or expired.

Log in

Privacy Policy

Add to Collection

No Collections

Here you'll find all collections you've created before.