Nummer 5 aus The Umbrella Academy (Netflix)

Nummer 5 aus The Umbrella Academy (Netflix)

Nummer 5 ist eines der dreiundvierzig Kinder, die 1989 alle am selben Tag ohne vorherige Anzeichen einer Schwangerschaft geboren wurden. Das Baby war eines von sieben, die von Sir Reginald Hargreeves mit der Absicht adoptiert wurden, sie zur Rettung der Welt auszubilden. Nummer 5 hat die Fähigkeit zu Zeitreisen und landete als Junge in der Zukunft gefangen, wo er entdeckte, dass die Welt in Trümmern liegt. Jahre später kehrte er schließlich mit der Botschaft an die Umbrella Academy zurück, dass die Welt in acht Tagen untergehen würde.

Nachdem es ihm nicht gelingt, die Apokalypse abzuwenden, findet sich Fünf am 25. November 1963 in Dallas im Zentrum einer weiteren Apokalypse wieder. Er erfährt schnell, dass diese Apokalypse ein direktes Ergebnis der Zeitmanipulation durch ihn und seine Familie ist. Wieder einmal ist er gezwungen, die Umbrella Academy zusammenzustellen, um die Bedrohung der Menschheit zu verhindern.

Seine Fähigkeit ist die Raum-Zeit-Manipulation. Sie erlaubt ihm, durch Raum und Zeit zu reisen und Objekte ohne physischen Kontakt zu teleportieren.

In der Netflix-Serie The Umbrella Academy wird Nummer 5 von Aidan Gallagher gespielt.

Name Nummer 5
Geburtsdatum 01. Oktober 1989
Haarfarbe Dunkelbraun
Augenfarbe Blau
Kräfte Zeitreisen

Biographie

Geschichte

Wie die übrigen Mitglieder der Umbrella Academy wurde „Nummer 5“ am 1. Oktober 1989 geboren und von Sir Reginald Hargreeves adoptiert, der zusammen mit Grace Number 5 aufzog.

Das Streben, die Welt zu retten

Mit seiner noch nicht vollendeten Fähigkeit, durch Raum und Zeit zu springen, fand sich Nummer 5 in eine nahe Zukunft versetzt, in der die Welt zerstört worden war. Nummer 5 versucht, in die Gegenwart zurückzureisen, findet sich jedoch außerstande, dies zu tun.

Nachdem er es geschafft hat, zurück in die Gegenwart zu reisen, erklärt Nummer 5 die Ereignisse, stellt aber fest, dass Vanya ihm nicht glaubt, indem er sich darauf beruft, dass die Zeitreise seinen Verstand durcheinander gebracht habe, genau wie ihr Vater gewarnt hatte. Nummer 5 hat Schwierigkeiten, auch seine Geschwister von den Ereignissen zu überzeugen, kann dies aber schließlich schaffen, als sie mit Hazel und Cha-Cha konfrontiert werden, die sie angreifen.

Mit dem Rest seiner Geschwister an Bord ist Nummer 5 schließlich gezwungen, seinen Geschwistern ihre zukünftigen Todesfälle zu offenbaren, die sich fragen, warum er es ihnen nicht schon früher gesagt hat. Später, eine Rückblende in die Zukunft – in der alle Geschwister von Nummer 5 tot sind – wird er von der Zeitarbeitskommission rekrutiert, die ihm erlaubt, sich nach fünf Dienstjahren in eine Zeit seiner Wahl zurückzuziehen; er stimmt zu, nutzt diese Zeit aber heimlich, um in die Gegenwart zu reisen, nämlich acht Tage vor der Apokalypse.

Mit der Enthüllung, dass Vanya für die Zerstörung der Akademie – und nicht für die Apokalypse – verantwortlich ist, gerät Nummer 5 mit seinen Geschwistern in Konflikt, wie er am besten mit der Situation umgehen soll. Schließlich entscheiden sie, dass sie Vanya nicht im Stich lassen sollten. Ein Kampf zwischen Vanya, Nummer 5 und den anderen Mitgliedern der Umbrella Academy bricht aus, und alle Hoffnung scheint verloren. Nummer 5 verrät, dass er einen Plan hat: Er wird seine ganze Familie mit sich durch die Zeit nehmen, um die Apokalypse zu verhindern. Obwohl er sich seiner Fähigkeiten nicht sicher ist, gelingt es Nummer 5, mit seiner Familie durch die Zeit zu reisen.

Zweite Apokalypse

Nach seinen Versuchen, die Apokalypse abzuwenden, findet sich Nummer 5 1963 mitten in einer weiteren nuklearen Apokalypse in Dallas wieder. Er wird Zeuge, wie seine Geschwister, die Umbrella Academy, vor einer Atomexplosion, die das Ende der Welt bedeutet, gegen die Russen kämpfen. Doch kurz vor dem Ende der Welt trifft Hazel ein und sagt ihm, er solle mit ihm kommen, wenn er leben wolle. Nummer 5 stimmt zu und Hazel nimmt ihn mit in die Zeit vor der Apokalypse und erklärt, dass er die Apokalypse verursacht habe, indem er seine Geschwister in die Zeitlinie zurückgebracht habe. Hazel sagt ihm, er solle die Welt noch einmal retten, ist aber nicht in der Lage, mehr zu sagen, bevor er von den Schweden ermordet wird.

View this post on Instagram

58 years of sass in a 13 year old body

A post shared by The Umbrella Academy (@umbrellaacad) on

Nummer 5 versucht zum zweiten Mal, seine Geschwister mit seinem Versuch, die Welt zu retten, ins Boot zu holen, wird aber sofort sowohl von Luther – der sich ein Leben aufgebaut hat – als auch von Diego getadelt, der versucht, die Ermordung von Präsident JFK zu verhindern. Nummer 5 ist später in der Lage, Diego davon zu überzeugen, ihm zu helfen, die Welt zu retten, und die beiden versuchen, mit der 1963er Version ihres Vaters über seine Beteiligung an der Ermordung von JFK zu sprechen. Nummer 5 ist in der Lage, Vanya kurz darauf auf seine Seite zu ziehen, nachdem er ihr Einblick in ihre Vergangenheit gewährt.

Nachdem Nummer 5 in der Lage ist, seine ganze Familie wieder zusammenzubringen, wird ihm klar, dass seine einzige Option darin besteht, mit dem Betreuer im Austausch gegen eine Aktentasche der Zeitarbeitskommission zu arbeiten, die es ihm ermöglicht, mit der Umbrella Academy an ihren rechtmäßigen Platz innerhalb der Zeitlinie zurückzureisen. Auf dem Weg dorthin macht Nummer 5 die schockierende Entdeckung, dass Lila Pitts tatsächlich die Adoptivtochter des Handlers ist. Der Handler bietet Nummer 5 einen Vorschlag an: Sie wird ihm eine Aktentasche geben, wenn er einwilligt, die Mitglieder des Kommissionsvorstandes zu ermorden; er willigt ein.

Die Versuche von Nummer 5, seine Familie in ihre Zeitlinie zurückzubringen, scheitern jedoch, und er ist gezwungen, die Aktentasche aufzugeben, bevor sie aktiviert wird. Nummer 5 erklärt Luther, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, sich einer früheren Version seiner selbst in derselben Zeitlinie zu stellen und ihn zu bitten, die Aktentasche auszuhändigen. Der ältere, frühere Nummer 5 zögert zunächst, Nummer 5 die Aktentasche zu übergeben, aber Nummer 5 kann ihn überzeugen, die ihn in seinem ursprünglichen Körper ins Jahr 2019 zurückbringen würde; Nummer 5 ist jedoch verärgert, dass die Aktentasche dabei zerstört wird.

Nachdem die Mitglieder der Umbrella Academy in der Lage sind, Vanya ein zweites Mal vor der Zerstörung der Welt zu retten, treten Nummer 5 und die anderen Mitglieder der Akademie gegen den Handler und die Kommission an. Es gelingt ihnen, die Agenten zu töten, aber alle Mitglieder der Akademie – mit Ausnahme von Nummer 5 – werden von dem Handler erschossen. Verängstigt erinnert sich Nummer 5 an den Rat, der ihm von Reginals gegeben wurde, er solle nicht Jahrzehnte, sondern nur Minuten in die Vergangenheit reisen. Er ist in der Lage, in der Zeit zurück zu reisen und den Handler daran zu hindern, seine Geschwister zu töten, und macht einen Deal mit Herb, der ihm erlaubt, einen Aktenkoffer zu nehmen und seine Familie an ihren rechtmäßigen Platz innerhalb der Zeitlinie zurückzubringen.

Persönlichkeit

Im Alter von 13 Jahren geriet Nummer 5 für mehr als 40 Jahre in die Falle der apokalyptischen Zukunft. Als er einen Weg zurück fand, kehrte sein Körper zu dem seines 13-jährigen Selbst zurück, während sein Geist derselbe blieb. Infolgedessen hat er die Persönlichkeit eines 60-Jährigen und ist frustriert, im Körper eines Kindes gefangen zu sein. Es zeigt sich, dass er einen genialen Intellekt hat, wobei er oft andere, einschließlich seiner Familie, als dumm oder minderwertig abtut und sein Desinteresse an ihren persönlichen Angelegenheiten zum Ausdruck bringt. Es zeigt sich auch, dass er sarkastisch, pragmatisch und unglaublich stolz ist. Er zeigt auch impulsives Verhalten aufgrund seiner hochmütigen Natur, wenn er seine zeitreisenden Kräfte als Junge trotz der Warnungen Reginald Hargreeves’, er sei nicht vollständig darauf vorbereitet, sie einzusetzen, dreist einsetzt.

Nummer 5 erweist sich auch als ein rücksichtsloser und unglaublich effizienter Killer. Obwohl ihm das Töten nicht gefällt, scheint er keine Skrupel vor den Menschen zu haben, die er getötet hat, und er ist mehr als bereit, jeden, auch unschuldige Menschen, dessen Tod die Apokalypse verhindern könnte, zu eliminieren. Berühmt wurde er in seiner Zeit als Agent der Zeitarbeitskommission für seinen Erfolg bei der Tötung zahlloser Personen im Rahmen von Missionen, die er als Teil seines Auftrags ausführte, um in die Gegenwart zurückzukehren. Insgesamt hat Nummer 5 gezeigt, dass er durchaus bereit ist, jeden auszuschalten, der seinen Zielen im Wege steht.

Trotz seines unsozialen Verhaltens hat er Mitgefühl und sorgt sich sehr um seine Familie. Er arbeitet unermüdlich sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft, um die Apokalypse zu verhindern, und ist anscheinend das hingebungsvollste Mitglied der Familie. Die meiste Zeit weigert er sich sogar, seine Familie mit einzubeziehen, aus Angst, sie würde sterben. Wenn er seinen Vertrag mit der Zeitarbeitskommission “neu aushandelt”, verlangt er, dass auch seine Familie gerettet wird.

Kräfte und Fähigkeiten

Kräfte

Teleportation

Nummer 5 hat die Fähigkeit, sowohl kurze als auch lange Distanzen zu teleportieren, was er häufig benutzte, um Hazel, Cha-Cha und der Kommission zu entgehen. Obwohl er nach Belieben reisen kann, erschöpften mehrere Reisen innerhalb kurzer Zeit Nummer 5 häufig. Neben der Möglichkeit, sich selbst zu teleportieren, ist er auch in der Lage, andere Personen mitzunehmen, wenn er teleportiert, wie sich zeigte, als Diego mit ihm teleportierte, als sie vor den Agenten der Kommission davonliefen. Er ist auch in der Lage, Objekte ohne physischen Kontakt zu teleportieren.

Chronokinese

Nummer 5 kann durch die Zeit reisen. Nummer 5 hatte diese Fähigkeit jedoch nicht beherrscht, und als er sie zum ersten Mal einsetzte, reiste er versehentlich bis ans Ende der Welt und konnte nicht zurückreisen. Obwohl er sich mit Zeitreisen weniger gut auskannte, lernte Nummer 5 schnell, und er konnte durch die Zeit reisen und seine Geschwister mitnehmen. Nummer 5 in der Lage, die Zeit um ein paar Minuten zurückzudrehen und Ereignisse in dieser Zeit rückgängig zu machen, so dass nur er sich an sie erinnert und Ereignisse verändern kann.

Fähigkeiten

Meisterkämpfer

Nummer Fünf war schon als Kind ein großer Kämpfer. Nachdem er sich in die Zukunft teleportiert hatte, lernte er von der Kommission fortgeschrittene Techniken. Er wurde ein geschickter Assassine und Kämpfer.

Meister-Assassine

Nummer 5 war der tödlichste Attentäter der Zeitarbeitskommission. Er konnte seine Kräfte einsetzen und mehrere Menschen in Sekundenschnelle töten, selbst nachdem er seinen Körper in seine Teenagerform zurückverwandelt hatte.

Experte der Taktik

Nummer 5 ist ein brillanter Taktiker, der in der Lage ist, schnell Kampfstrategien und neue Pläne zu formulieren, wenn sich die Situation ändert, wie z.B. die Fähigkeit, verschiedene komplexe Pläne auszuarbeiten, um in schwierigen Situationen verschiedene Feinde zu besiegen und siegreich zu sein.

Einschüchterung

Nummer 5 versteht es, ziemlich einschüchternd zu sein, denn aufgrund seiner psychischen Instabilität und seiner aggressiven Art des Handelns gelingt es ihm, andere einzuschüchtern, auch nachdem er seine jugendliche Form angenommen hat.

Beziehungen

Dolores

Nummer 5 war in einer “Beziehung” mit einer Schaufensterpuppe namens Dolores, die ihm während seiner Zeit in der Zukunft Gesellschaft leistete, aber auch in der Gegenwart, nachdem er sie im Kaufhaus während seines Kampfes mit Hazel und Cha Cha gefunden hatte. Er zeigt sich zutiefst fürsorglich und beschützend gegenüber Dolores und behandelt sie wie eine reale Person, wobei er sogar so weit geht, mit ihr Gespräche zu führen, als ob sie mit ihm sprechen würde. Trotz seiner Zuneigung kehrt Five schließlich zu Dolores in das Kaufhaus zurück und verabschiedet sich von ihr. Auf dem Weg nach draußen bittet er einen Angestellten, ihr etwas Neues zum Anziehen zu geben, denn “sie mag Pailletten”.

Dieser Beitrag beinhaltet Material vom “Number 5” Artikel und ist unter der Creative Commons Attribution-Share Alike License lizenziert.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge

Log In

Forgot password?

Forgot password?

Enter your account data and we will send you a link to reset your password.

Your password reset link appears to be invalid or expired.

Log in

Privacy Policy

Add to Collection

No Collections

Here you'll find all collections you've created before.