Jennie Kim (Blackpink) Vermögen: Wie reich ist der K-Pop-Star?

Geschätztes Vermögen 2020: 7 Millionen Euro
Geschätztes Einkommen in 2020: 1 Million Euro
Geburtstag: 16. Januar 1996
Sternzeichen: Steinbock
Herkunft: Südkorea
Größe: 163 cm
Gewicht: 50 kg
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Inhaltsverzeichnis
Kim Jennie (koreanisch: 김제니; geboren am 16. Januar 1996), besser bekannt unter dem Mononym Jennie, ist eine südkoreanische Sängerin und Rapperin.
Geboren und aufgewachsen in Südkorea, ging Jennie im Alter von acht Jahren fünf Jahre lang in Neuseeland zur Schule, bevor sie 2010 nach Südkorea zurückkehrte. Sie debütierte im August 2016 als Mitglied der Girlgroup Blackpink und gab ihr Solo-Debüt mit der Single “Solo” am 12. November 2018.
Kindheit von Kim Jennie
Kim Jennie wurde am 16. Januar 1996 in der Hauptstadtregion Seoul, Südkorea, als Einzelkind geboren. Als sie acht Jahre alt war, unternahm sie mit ihrer Familie eine Reise nach Australien und Neuseeland. Während sie sich in Neuseeland aufhielt, fragte ihre Mutter sie, ob ihr der Ort gefiele und ob sie bleiben wolle, und Jennie antwortete “ja”. Ein Jahr später wurde sie an die Waikowhai Intermediate School in Auckland, Neuseeland, geschickt und lebte bei einer Gastfamilie.
Während ihrer Jugendzeit träumte sie davon, Balletttänzerin zu werden. Nach Abschluss der Mittelstufe schrieb sie sich am ACG Parnell College ein.
Jennie hörte von K-Pop, als sie in Neuseeland wohnte, und interessierte sich besonders für die Musik von YG Entertainment. Ihre Mutter plante, sie im Alter von 14 Jahren in die Vereinigten Staaten nach Florida zu versetzen, um dort ihr Studium fortzusetzen, was zu einem Beruf als Anwältin oder Lehrerin führen sollte. Doch die Idee gefiel ihr nicht. Ihre Familie unterstützte ihre Entscheidung und ließ sie 2010 bald wieder nach Südkorea zurückkehren.
Im selben Jahr sang Jennie für YG Entertainment vor und führte Rihannas “Take a Bow” auf, später gelang es ihr, dem Label als Trainee beizutreten. Bei ihrem ersten Vorsingen als Sängerin war das Ensemble der Meinung, dass sie die Rolle einer Rapperin übernehmen sollte, da sie damals die einzige Auszubildende war, die Englisch sprach, während die meisten Lieder, die sie coverte, Raps enthielten.
Karriere
2012–2017: Musikkarriere und Debüt bei Blackpink
Am 10. April 2012 wurde Jennie der Öffentlichkeit über den offiziellen Blog von YG Entertainment mit einem Foto mit dem Titel “Who’s that girl?” vorgestellt. Ihr Foto erregte das Interesse der Fans und wurde bald zum meist gesuchten Thema auf Portalseiten mit dem Namen “Mystery Girl”.
Am 30. August veröffentlichte YG Entertainment über ihren Blog ein YouTube-Video mit dem Titel “YG Trainee – Jennie Kim”, das B.o.B.s Song “Strange Clouds” mit Lil Wayne zeigte. Am 1. September erhielt Jennie die Gelegenheit, ihren ersten öffentlichen Auftritt als Hauptdarstellerin in G-Dragons Musikvideo “That XX” aus seinem erweiterten Stück “One of a Kind” zu haben.
Am 21. Januar 2013 erschien ein weiteres Video mit dem Titel “Jennie Kim – YG New Artist”, das den Song “Lotus Flower Bomb” des Rappers Wale abdeckt. Im März stellte Lee Hi Jennie in ihrem B-Side-Track “Special” von ihrem Debütalbum First Love vor, während sie im August in Seungris B-Side-Track “GG Be” für sein erweitertes Stück Let’s Talk About Love zu sehen war. Im September war sie in G-Dragons B-Seitentrack “Black” zu hören und nahm die Hook in weniger als fünf Tagen vor der Veröffentlichung seines Albums Coup d’etat auf. Am 8. September hatte sie ihren ersten Bühnenauftritt an der Seite von G-Dragon in SBS’ Inkigayo.
Am 1. Juni 2016 wurde Jennie als erste für die neueste Girlgroup von YG Entertainment enthüllt. Am 8. August 2016 debütierte Jennie mit Blackpink und der Veröffentlichung ihres Einzelalbums Square One neben den Doppel-A-Seiten-Singles “Boombayah” (붐바야) und “Whistle” (휘파람). Laut Bandkollegin Jisoo ist sie als eines der Mitglieder der Gruppe für die allgemeinen Aufgaben und die Entscheidungsfindung der Gruppe verantwortlich.
2018-heute:
Steigende Popularität und Solo-Debüt
Mitte Oktober 2018 gab Jennie ihr offizielles Solo-Debüt bekannt. Nach einer Reihe von Promo-Teasern wurde bekannt, dass sie ein einziges Album mit dem Titel Solo mit einer gleichnamigen Lead-Single veröffentlichen würde. Das Lied wurde als “Hip-Hop-Track mit Pop-Elementen” beschrieben und soll die Koexistenz von Jennie’s äußeren und inneren Charakteren eines “zarten Mädchens” und im Gegensatz dazu einer “unabhängigen Frau” aufzeigen.
Nach der Veröffentlichung debütierte ihre Single “Solo” im Inland auf Platz eins der Gaon Music Chart und erreichte eine dreifache Krone, weil sie gleichzeitig die Digital-, Download- und Streaming-Charts toppte. Die Lead-Single blieb zwei weitere Wochen in Folge auf Platz eins der Digital- und Mobil-Charts, während sie drei weitere Wochen in Folge in den Streaming-Charts zu finden war.
“Solo” wurde dann vom KMCA für das Streaming mit Platin ausgezeichnet und brachte ihr schon bald den “Song des Jahres – November” bei den 8. Gaon Chart Music Awards sowie die Auszeichnung “Digital Bonsang”. Die Single erschien auch in der Playlist der New York Times.
“Solo” wurde innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung zum meistgesehenen Musikvideo einer koreanischen Solokünstlerin aller Zeiten. Sie war dann die erste und einzige koreanische Solokünstlerin, die innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten seit der Veröffentlichung 300 Millionen YouTube-Aufrufe erreichte.
Jennie’s erster Auftritt als Solokünstlerin in der Inkigayo- und MBC-Show von SBS! Music Core wurde verschoben, da die Rundfunkanstalten alle für diese Woche geplanten Auftritte abgesagt hatten, so dass YG Entertainment “Solo”-Choreographie-Videos als Alternative für die Fans hochlud. Als weitere Werbeaktion veröffentlichte YG Entertainment Jennie – “Solo”-Tagebuch auf YouTube und gab Einblicke in ihre Reise während des gesamten Promotion-Zeitraums ihrer Veröffentlichung. Am 25. November feierte Jennie ihren ersten Musikshow-Gewinn als Solokünstlerin auf Inkigayo.
Im April 2019 war sie die erste koreanische Solokünstlerin, die bei Coachella auftrat. Ihr Auftritt wurde unter “The 10 Best Things We Saw at Coachella 2019” aufgeführt und von Billboard als “umwerfend” von den Fans beschrieben.
Andere Unternehmungen
Werbung
Jennie wurde als neues Model für Chanel Korea Beauty ausgewählt und drehte im Januar 2018 ihr erstes Shooting für die Marke mit Harper’s Bazaar Korea als neue Muse.
Jennie wurde im Juni Botschafterin von Chanel Korea. Ein Sprecher von Chanel Korea erklärte, dass Jennies Loyalität gegenüber der Marke sowie ihr trendiger Stil dem Image von Chanel entsprechen, da man neben den aktuellen Konsumenten auch junge und trendige Kunden ansprechen möchte. Im selben Monat nahm Jennie an der Einführung des neuen Chanel-Dufts “Les Eaux De Chanel” in Deauville, Frankreich, teil. Sie traf und interviewte den hauseigenen Parfümkreator von Chanel, Olivier Polge, und fotografierte mit Cosmopolitan Korea einen Bildband für seine neue Parfümkollektion. Im Oktober wurde sie zusammen mit ihrem Labelkollegen G-Dragon globale Botschafterin des französischen Modehauses. Sie nahm an ihrer ersten Chanel-Modenschau als koreanische Vertreterin während der Pariser Modewoche teil und saß in der ersten Reihe neben Pharrell Williams und Pamela Anderson.
Hera, eine südkoreanische Luxus-Schönheitsmarke, die sich im Besitz von Amore Pacific befindet, gab im Januar 2019 bekannt, dass sie Jennie aufgrund ihres “eleganten und luxuriösen” Images als ihr neues Werbegesicht gewählt hatte. Sie wird die Marke neben der Schauspielerin Jun Ji-hyun vertreten, da das Unternehmen mit beiden Modellen seine Zielgruppe erweitern möchte. Jennies erste Werbung für die Marke folgte im Februar für die Lippenserie Red Vibe, die Verkäufe waren fünfmal höher als bei Heras vorherigem Lippenprodukt und aufgrund der wachsenden Popularität werden sie als “Jennie’s Lipsticks“ bezeichnet.
Die KT Corporation, Südkoreas größte Telefongesellschaft, hat Jennie im Februar 2020 neben Soojoo für das Samsung Galaxy S20 Aura Red bzw. Blue ein Endorsement-Modell angeworben. Zu Marketingzwecken wurde das Produkt auch als “Jennie Red” betitelt, ähnlich wie die vorherige Kampagne von Samsung Galaxy Note 10 Aura Red, “Daniel Red“. Es wurde ausschließlich für KT-Kunden mit Wohnsitz in Südkorea eingeführt. Am 11. Juni 2020 kündigte Lotte Confectionery Jennie als Endorser ihrer Marke für ihr neuestes Snack-Produkt, Air Baked, an. Ein Vertreter verriet, dass Jennie ihrer Meinung nach in der Zielgruppe der Frauen in den 20er und 30er Jahren für ihr neuestes Produkt als “trendy” gilt.
Einfluss
Als Jennie zum ersten Mal mit dem Rappen begann, hörte sie Künstler wie Lauryn Hill und TLC, deren Arbeit sie bewundert und respektiert. Jennie nannte Rihanna als ihren wichtigsten Einfluss und ihr Vorbild.
Jennie liest seit ihrer Kindheit Modezeitschriften und beschäftigt sich mit verschiedenen Kleidungsstilen. Ihr Interesse an Mode kam von ihrer Mutter. Jennie sagt, dass Chanel Teil ihres Lebens war, seit sie jung war, und sie erinnert sich noch heute an ihre erste Erinnerung mit dem von Gabrielle Chanel gegründeten Label. “Ich erinnere mich daran, wie ich als Kind die Garderobe meiner Mutter durchsuchte”, sagte sie zu Elle Indonesia.
Mode und Musik
Für ihr Solo-Debüt war sie sehr an den eigenen Outfits, des Konzepts und der Choreografie beteiligt. Jennie stellte für ihr Musikvideo mehr als 20 Outfits zusammen. In einem Interview mit Billboard erinnerte sie sich daran, dass sie während des Prozesses darüber nachgedacht hatte, wie jedes Outfit den Song begleiten würde und was sie anders machen könnte. Gesangslehrerin Shin Yoo-Mi, die bis zu ihrem Debüt sechs Jahre lang mit Blackpink zusammengearbeitet hatte, hatte Jennie während der Vorbereitungen für ihr Solo-Debüt trainiert. In einem Interview beschrieb sie Jennie als ein Talent, das gut singen, rappen und Texte schreiben kann.
Quellen: Wikipedia (Autoren / Versionsgeschichte) Lizenz: CC-by-sa-3.0