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Beste Lernspiele ab 8
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Beste Lernspiele für Kinder ab 8 Jahre

Deutscher Kindersoftwarepreis Giga-Maus 6 Mäuse Deutscher Interaktivpreis PÄDI Comenius-Medaille Deutscher Bildungssoftware Preis
Hier finden Sie Lernspiele - ausgezeichnet mit dem deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI, der Giga-Maus der Zeitschrift Eltern, den Mäusen
des Spieleexperten Feibel, dem deutschen Interaktivpreis PÄDI, Comenius-Auszeichungen und dem deutschen Bildungssoftware-Preis digita

Lernspiel „Vom fehlenden Fisch"

Bestes Lernspiel: Vom Fehlenden Fisch - Die Geheimnisvolle Welt der Gemälde (CD-ROM: plattformunabhängig)

Diese CD-ROM hat den Computerspielpreis 2012 als „Bestes Serious Game“ gewonnen, die Jury schreibt hierzu: „Das Spiel zur Ausstellung der Kunsthalle Bremen soll Kinder ab acht Jahren an Kunst, in erster Linie Malerei, heranführen, die in Bremen zu sehen ist. Das Spiel verknüpft Bilder von Malern wie Vincent van Gogh, Max Liebermann oder Otto Modersohn mit kleinen Rätselaufgaben, die der Logik von Point-and-Click-Adventures entlehnt sind. In einem separaten Bereich lassen sich zusätzliche Informationen über die Werke und ihre Schöpfer abrufen. Die Spielmechanik ist sehr einfach aber motivierend und der Altersgruppe angemessen. Die Jury ist überzeugt: Kinder werden nach dem Durchspielen die nun genau studierten Bilder in der tatsächlichen Ausstellung mit anderen, wacheren Augen sehen. Das Medium Computerspiel zeigt hier neue, innovative Wege für die Museumspädagogik auf.“ Darüber hinaus wurde das Lernspiel mit 6 Mäusen ausgezeichnet und für den deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 nominiert.
Altersgruppe: ab 8 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: ab 3 Jahre - Wikipedia - Tests, Auszeichnungen und Preise: Deutscher Computerspielpreis 2012 TOMMI 2012 (nominiert) 6 Mäuse - Hersteller: Kunsthalle Bremen
Lernspiel „Crazy Machines"

Beste Lernspiele: Crazy Machines (Mac, PC: Windows 7, Vista, XP, 2000, ME, 98)

Crazy Machines ist eine Reihe von Computer-Denkspielen, bei denen Rätsel in Form von Physikexperimenten gelöst werden müssen. Hierzu werden verschiedene Bauteile so angeordnet, dass es zu einer sinnvollen Kettenreaktion kommt, die die Aufgabenstellung löst. Dank der realitätsnahen Physik-Engine und der Auswahl an veränderbaren Elementen können aberwitzige Konstruktionen gebaut werden. Vor allem Kinder können so komplexe Zusammenhänge erkennen und wortwörtlich spielerisch lernen. Die Version „Elements“ wurde mit der GIGA-Maus als „Das beste Lernspiel 2011“, dem Comenius-EduMedia-Siegel und der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet.
Altersgruppe: ab 8 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: ab 3 Jahre - Überblick über die Versionen: Wikipedia -  Tests, Auszeichnungen und Preise: Elements (2011): GIGA-Maus 2011 (Das beste Lernspiel) Comenius-EduMedia-Siegel Comenius-EduMedia-Medaille, cm2 (2007): Serious Games Award, Gold Edition (2007): Pädi in Silber, 101 (2006): GIGA-Maus 2006, Neues (2005): 6 Mäuse Erfinderwerkstatt (2004): 6 Mäuse - Hersteller: ak tronic
Lernspiel „AJABU"

Bestes Lernspiel: AJABU - Das Vermächtnis der Ahnen (PC: Windows 7, Vista, XP)

"Ajabu“ ist ein echtes Abenteuer, in dem zwei mutige Kids aus New York es wagen, sich in Afrika einem gerissenen Industrieboss in den Weg zu stellen. Der Mann kennt in seiner Gier nach Tropenhölzern, Erdöl, Diamanten und Coltan keine Grenzen, was verheerende Auswirkungen für Mensch und Natur hat. Die Spieler kämpfen mit Sam und Phoebe gegen Raubbau an der Natur, Umweltzerstörung, Korruption und alle möglichen dunklen Machenschaften. AJABU ist ein lehrreiches und zugleich unterhaltendes Adventure für Kinder. Das gewaltfreie Spiel ist 'sophisticated' und gleichzeitig was für's Herz. Die Kids lösen spannende Rätsel, erforschen einen aufregenden Kontinent und treffen auf selbstbewusste und weltoffene Leute. Sich mit ihnen zu unterhalten und gemeinsam etwas zu unternehmen, lässt die Welt aus einer anderen Sicht erleben und neue Denkweisen gewinnen. Das Lernspiel wurde für den Kindersoftwarepreis TOMMI 2011 nominiert und erhielt sehr gute Rezensionen.
Altersgruppe: 10-15 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: TOMMI 2011 (nominiert) - Hersteller: Goodfable
Lernspiel „tiptoi"

Beste Lernspiele: tiptoi - Lernspiele (Brettspiele mit sprechendem TipToi-Stift, benötigt PC oder Mac zum Laden neuer Audiofiles)

Mit tiptoi, dem audiodigitalen Lernsystem von Ravensburger ist Lernspaß garantiert! Es gibt eine ganze Produktpalette mit diesem neuen, innovativem Konzept: Tippen die Kleinen mit dem tiptoi Stift auf die richtige Stelle in den tiptoi Lernspielen, werden diese auf faszinierende Weise lebendig, denn der intelligente Stift erzählt abenteuerliche Geschichten voller Wissen, spielt lebensechte Stimmen und Geräusche, stellt Aufgaben oder führt durch spannende Rätsel und Suchspiele. Eine intelligente Elektronik im Inneren des Stifts sorgt für immer neue Überraschungen und abwechslungsreiche Informationen. Mal verwandelt sich tiptoi in einen Geschichtenerzähler, mal in einen Spielleiter, mal erklärt er den Vier- bis Zehnjährigen spielerisch, was sie wissen möchten. Oder er stellt ihnen Aufgaben und überprüft ihre Antworten. So wissen die Kleinen immer, ob sie richtig oder falsch lagen, und lernen bei jedem Tipp mit tiptoi. Und wenn die Kinder mal keine Lust auf Lernen haben? Lernen sie trotzdem: In faszinierenden Spielen vertiefen sie den Stoff aus Kindergarten und Grundschule voller Spaß und Motivation. Eltern sind zumeist begeistert von diesem innovativem Konzept! Denn der Stift stiftet zum Lernen an und ist so einfach zu bedienen ist, dass die Kinder ganz eigenständig die tiptoi Bücher und Spiele entdecken können. tiptoi basiert dabei auf einem pädagogischen Konzept, das von Fachexperten, Autoren, Programmierern und Sound-Designern in etlichen Stunden detailverliebter Arbeit entwickelt wurde und auf die aktuellen Orientierungs- und Bildungspläne der Kultusministerien abgestimmt ist. Das Konzept wurde mit der goldenen GIGA-Maus als das beste Programm des Jahres 2010 ausgezeichnet.
Altersgruppe: 4-10 Jahre (je nach Produkt) - Tests, Auszeichnungen und Preise: Sonderpreis Goldene GIGA-Maus (das beste Programm 2010)  6 Mäuse TOMMI 2012 (nominiert) TOMMI 2011 (nominiert) - Hersteller: Ravensburger
Lernspiel „WAS ist WAS"

Beste Lernspiele: WAS IST WAS: Versunkene Schätze & Abenteuer Erde (Nintendo DS)

"WAS IST WAS Versunkene Schätze" ist ein aufregendes Abenteuerspiel, das sich an einen breiten Adressatenkreis wendet. Das Abenteuerspiel: Im ersten DS-Spiel der etablierten „WAS IST WAS"-Reihe erlebt der Spieler die 15 aufregendsten Stätten der Menschheitsgeschichte hautnah! Er reist von den Indianern zum legendären schwedischen Flaggschiff Vasa, von den Maya zu den Babyloniern, von Rom nach Angkor Wat. Doch bevor er in rasanten Flugreisen mit Doppeldecker, Zeppelin und Düsenmaschinen ferne Kontinente ansteuert, muss er erst sein Wissen unter Beweis stellen: Über 700 Fragen zu den Reisezielen, zu ihrer Geschichte und Geografie sind in kleinen Häppchen zu knacken! Als Krönung wartet in jedem Tempel eine Masterfrage, tief verborgen hinter Geheimtüren, die sich erst durch Geschick, Tempo und Nervenstärke in über zehn Minispiel-Typen öffnen. Zur Belohnung darf der Spieler seine Spielfigur mit verschiedensten Outfits einkleiden, seine ganz persönliche Burg weiter ausschmücken und schließlich eines der größten Geheimnisse der Menschheit entdecken.
Altersgruppe: ab 8 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: ab 3 Jahre - Wikipedia - Tests, Auszeichnungen und Preise: Comenius-EduMedia-Siegel 2009 Comenius-EduMedia-Medaille 2009 - Hersteller: Tessloff
Lernspiel „Fritz & Fertig"

Beste Lernspiele: Fritz und Fertig (PC, Mac, Nintendo DS)

Eines der ältesten Strategiespiele der Welt ist Schach. Das Spiel faszinierte lange vor dem Computerspiele-Zeitalter. Viele Brettspiele sind heute allerdings ein wenig aus der Mode geraten, was wohl auch am Computerspiel liegen mag. Die Kinder beschäftigen sich immer mehr alleine am Rechner, bauen lieber Städte auf oder reißen sie wieder ein. Mit „Fritz & Fertig" jedoch erobert sich das altehrwürdige Schachspiel seinen angestammten Platz zurück. Der erste Teil des Schachlernspiels für Kinder hatte vor zwei Jahren überraschend den ersten Tommi in Gold gewonnen. Der zweite Teil baut darauf auf und will Kindern helfen, taktisches und strategisches Denken im Schachspiel zu entwickeln. Der dritte Teil der preisgekrönten Schachsoftware-Reihe „Fritz & Fertig“ ist ein Muss für alle, die mit den ersten beiden Folgen schon solide Schachkenntnisse erworben haben. Das sprechende Schachprogramm zum Spielen, Lernen, Trainieren und Analysieren.
Altersgruppe: ab 8 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: GIGA-Maus 2004 (Bestes Spiel) TOMMI 2004 (nominiert) digita 2003 TOMMI 2002 (1. Preis) GIGA-Maus 2002 (Gold und Sonderpreis) 6 Mäuse (Fritz & Fertig 3) 6 Mäuse (Fritz & Fertig 2) 6 Mäuse (Fritz & Fertig) - Hersteller: Terzio
Lernspiel „Crazy Machines"

Beste Lernspiele: Crazy Machines (PC, Mac, Nintendo Wii, Nintendo DS)

Begleite den Professor auf seiner aussergewöhnlichen Weltreise, stelle Dich seinen Aufgaben und entfessele gewaltige Kettenreaktionen. Die mehrfach ausgezeichnete Crazy Machines-Reihe erreicht mit cm2 eine neue Dimension. Mit noch kniffligeren Experimenten und kuriosen Domino-Effekten findest du Antworten auf spannende Fragen: „Wie entzünde ich eine Kerze mit einem Toaster? Wie kann ich mit einer Stange Dynamit der Fernseher einschalten?“ Die offiziellen Level durchgespielt? Angst vor Langeweile? Nicht mit CM2! Der umfangreiche Online-Mode ermöglicht es Dir, die Labore anderer Spieler komfortabel herunterzuladen und zu bewerten. Mache Deine eigenen Kreationen anderen Tüftlern über die Labor-Upload-Funktion zum Spielen zugänglich. Novitas und die FAKT Software GmbH veröffentlichen mit „Crazy Mashines II“ den offiziellen Nachfolger der erfolgreichen gleichnamigen Denkspielserie. Während Spieler den den Versuchsaufbau in gewohnter Manier vornehmen, laufen die angeordneten Kettenreaktionen mit einer frei schwenkbaren Kamera kompett dreidimensional ab. Somit ziehen die Experimente ihre Konstrukteure mitten ins Geschehen. Querdenker erleben hautnah und aus nächster Nähe, wie es mit dem Einsatz von Abrissbirnen, Katapulten oder Bunsenbrennern in den Laboren kracht, zischt und rappelt.
Altersgruppe: ab 8 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: ab 3 Jahre - Tests, Auszeichnungen und Preise: Serious Games Award 2007 (cm2) Pädi in Silber 2007 (Gold) GIGA-Maus 2004 (nominiert) TOMMI 2004 (nominiert) 6 Mäuse (Erfinderwerkstatt) 6 Mäuse (Labor) - Hersteller: ak tronic
Lernspiel „TV Maker"

Bestes Lernspiel: TV-Maker (PC)

Schon 10-Jährige lernen mit der CD-ROM zum preisgekrönten ZDF tivi Nachrichtenmagazin für Kinder den Fernsehalltag jenseits der Fernbedienung kennen und können selbst kreativ werden! Von A wie Aufnahmeleitung bis Z wie Zoom erfahren die zukünftigen Reporter alles, um in ihre Lieblingsrolle als Moderator, Redakteurin, Trickfilmer oder Tontechniker zu schlüpfen. Im Tonstudio wird der junge Fernsehmacher zum Soundexperten, am Video-Schnittplatz zum geschickten Cutter, bei der Bildbearbeitung und im Animationsstudio zum Profi-Grafiker und am Regiepult zum Regisseur seiner eigenen Sendung. Dazu enthält der TV-Maker: - Ein Tonbearbeitungsprogramm, um eigene Sprachaufnahmen, Geräusche oder Musik aufzunehmen und zu schneiden - Ein Bildbearbeitungsprogramm, um eigene Bilder zu zeichnen und Grafiken zu verändern - Ein Animationsprogramm, um eigene Trickfilme zu erstellen - Ein Videobearbeitungsprogramm, um am Schnittplatz logo!-Beiträge oder seine eigenen Filme zu bearbeiten - Ein Textprogramm, um seine Beiträge zu schreiben - Ein extra Mikrofon - Ein Lexikon mit den wichtigsten Begriffen aus Journalismus und Fernsehen - Ein multimediales und interaktives Tutorial, das alles genau erklärt.
Altersgruppe: ab 10 Jahre - USK-Einstufung: unbekannt - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: TOMMI 2005 (nominiert) - Hersteller: Terzio
Lernspiel „Der kleine Medicus"

Bestes Lernspiel: Der kleine Medicus (PC, Mac)

Das erfolgreiche Bestseller-Buch von Prof. Dietrich Grönemeyer liegt jetzt als digitale Umsetzung vor. Bei diesem Wissens- und Lernspiel sind die Spieler aufgerufen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den eigenen Körper und im Bereich der ganzheitlichen Medizin auf den Prüfstand zu stellen. Egal, ob alleine oder im Spiel gegen andere, es bedarf einer gehörigen Portion Raffinesse, um ein richtiger Medicus zu werden! Hier erfahren die Spieler, was in ihrem Körper geschieht und wie Organe und Muskeln arbeiten. Unterschiedliche Aufgaben, wie z.B. „Finde das Problem im Körper und repariere es“ oder „Suchspiele auf dem Röntgenbild“, führen die Spieler in die faszinierende Welt des Körpers und der medizinischen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.
Altersgruppe: ab 9 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: GIGA-Maus 2006 (bestes Lernspiel) TOMMI 2006 (nominiert) - Hersteller: Cornelsen

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Stand: 25. November 2013