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Beste Lernspiele ab 3
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Beste Lernspiele für Kinder ab 3 Jahre

Deutscher Kindersoftwarepreis Giga-Maus 6 Mäuse Deutscher Interaktivpreis PÄDI Comenius-Medaille Deutscher Bildungssoftware Preis
Hier finden Sie Lernspiele - ausgezeichnet mit dem deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI, der Giga-Maus der Zeitschrift Eltern, den Mäusen
des Spieleexperten Feibel, dem deutschen Interaktivpreis PÄDI, Comenius-Auszeichungen und dem deutschen Bildungssoftware-Preis digita

Lernspiel für Mädchen „Prinzessin Lillifee" Lernspiel für Jungs: „Capt'n Sharky"

Bestes Lernspiel: Lernerfolg Vorschule: Prinzessin Lillifee (PC, Nintendo DS) - für Mädchen
Bestes Lernspiel: Lernerfolg Vorschule: Capt'n Sharky (PC, Nintendo DS) - für Jungs

Die beiden preisgekrönten Lernspiele aus den Jahren 2010 und 2011 für Mädchen und Jungs: Auch kleine Prinzessinnen müssen den Feenstab gegen einen Füller eintauschen und zur Schule gehen. Zum Glück helfen Prinzessin Lillifee und all ihre Freunde dabei, Vorschüler spielerisch auf die Grundschule vorzubereiten. Zahlen und Buchstaben lernen, erstes Rechnen und Lesen, sogar die ersten englischen Begriffe werden den Spielerinnen an den schönsten Plätzen in Prinzessin Lillifees Schlossgarten beigebracht. Und Üben lohnt sich: Je mehr die Spielerin richtig macht, desto mehr Level eines tollen Bonusspiels schaltet sie frei. Spielprinzip und Aufgaben basieren auf dem ebenfalls mehrfach ausgezeichneten Erfolgstitel „Lernerfolg Vorschule - Capt'n Sharky“. Auch kleine Piraten müssen irgendwann in die Schule gehen! Zum Glück hilft Capt‘n Sharky bei der Vorbereitung. In vielen kleinen Übungen erlernt der Spieler den Umgang mit Buchstaben und Zahlen, trainiert sein Gedächtnis, übt den Umgang mit Geld und macht kleine Logikspiele. Als Belohnung für ein erfolgreiches Lernen schaltet der Spieler immer mehr Level eines Bonusspiels frei.
Altersgruppe: Vorschule (ab 4 Jahre) - PEGI-Empfehlung: ab 3 Jahre - Tests, Auszeichnungen und Preise: Prinzessin Lillifee: GIGA-Maus 2012 (Bestes Lernprogramm) TOMMI 2011 (Sonderpreis Kindergarten & Vorschule) 5 Mäuse, Capt'n Sharky: GIGA-Maus 2010 (Bestes Lernprogramm für die Konsole) TOMMI 2010 (Sonderpreis Kindergarten & Vorschule) Digita 2010 Comenius-EduMedia-Siegel Comenius-EduMedia-Medaille 2010 Pädi Gütesiegel 2009 6 Mäuse - Hersteller: Tivola
Lernspiel „tiptoi"

Beste Lernspiele: tiptoi - Lernspiele (Brettspiele mit sprechendem TipToi-Stift, benötigt PC oder Mac zum Laden neuer Audiofiles)

Mit tiptoi, dem audiodigitalen Lernsystem von Ravensburger ist Lernspaß garantiert! Es gibt eine ganze Produktpalette mit diesem neuen, innovativem Konzept: Tippen die Kleinen mit dem tiptoi Stift auf die richtige Stelle in den tiptoi Lernspielen, werden diese auf faszinierende Weise lebendig, denn der intelligente Stift erzählt abenteuerliche Geschichten voller Wissen, spielt lebensechte Stimmen und Geräusche, stellt Aufgaben oder führt durch spannende Rätsel und Suchspiele. Eine intelligente Elektronik im Inneren des Stifts sorgt für immer neue Überraschungen und abwechslungsreiche Informationen. Mal verwandelt sich tiptoi in einen Geschichtenerzähler, mal in einen Spielleiter, mal erklärt er den Vier- bis Zehnjährigen spielerisch, was sie wissen möchten. Oder er stellt ihnen Aufgaben und überprüft ihre Antworten. So wissen die Kleinen immer, ob sie richtig oder falsch lagen, und lernen bei jedem Tipp mit tiptoi. Und wenn die Kinder mal keine Lust auf Lernen haben? Lernen sie trotzdem: In faszinierenden Spielen vertiefen sie den Stoff aus Kindergarten und Grundschule voller Spaß und Motivation. Eltern sind zumeist begeistert von diesem innovativem Konzept! Denn der Stift stiftet zum Lernen an und ist so einfach zu bedienen ist, dass die Kinder ganz eigenständig die tiptoi Bücher und Spiele entdecken können. tiptoi basiert dabei auf einem pädagogischen Konzept, das von Fachexperten, Autoren, Programmierern und Sound-Designern in etlichen Stunden detailverliebter Arbeit entwickelt wurde und auf die aktuellen Orientierungs- und Bildungspläne der Kultusministerien abgestimmt ist. Das Konzept wurde mit der goldenen GIGA-Maus als das beste Programm des Jahres 2010 ausgezeichnet.
Altersgruppe: 4-10 Jahre (je nach Produkt) - Tests, Auszeichnungen und Preise: Sonderpreis Goldene GIGA-Maus (das beste Programm 2010)  6 Mäuse TOMMI 2012 (nominiert) TOMMI 2011 (nominiert) - Hersteller: Ravensburger
Lernspiel „Emil und Pauline auf dem Land"

Bestes Lernspiel: Emil und Pauline auf dem Land (Mac, PC: Windows 7, Vista, XP)

Emil und Pauline vermitteln Kindern spielerisch grundlegende Fertigkeiten für einen erfolgreichen Schulstart. Das komplett neue Spielkonzept verzichtet auf komplizierte Menüs und bietet Computeranfängern von fünf bis sieben Jahren eine ideale, spielerische Vorbereitung auf die Grundschule und wurde dafür mit der GIGA-Maus 2010 als "Das beste Spiel" und dem Pädi Gütesiegel 2010 als pädagogisch wertvolle Software ausgezeichnet und für den Kindersoftwarepreis TOMMI 2010 nominiert. Lesekenntnisse sind aufgrund der vertonten Erklärungen nicht erforderlich. Auf dem Bauernhof, in der Scheune und in der Bauernstube lösen die Kinder unterhaltsame Aufgaben: Sie ordnen zum Beispiel einem Tier oder Gegenstand das passende Geräusch zu, machen Puzzlespiele oder finden Laute in Wörtern. Die ermittelten Dinge suchen sie in den mit vielen Geräuschen und Animationen lebendig und liebevoll gestalteten Wimmelbildern, welche dann auch noch ausgedruckt werden können. Durch die Umsetzung neuester Erkenntnisse aus Pädagogik, Fachdidaktik und Psychologie steigern die Lernspiele für Kleinkinder von Almuth Bartl effektiv die Lernerfolge der Kindergartenkinder: Förderung von Konzentration, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Logik und Feinmotorik; Schulung der optischen und akustischen Wahrnehmung sowie des aufmerksamen Zuhörens; Training von Ausdauer und Entscheidungsfindung; Verbesserung der Selbsteinschätzung und Steigerung des Selbstvertrauens durch bewusste Wahrnehmung der eigenen Lernfortschritte; Vermittlung von Spaß an konzentriertem Lernen.
Altersgruppe: 5-7 Jahre - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - PEGI-Empfehlung: unbekannt - Tests, Auszeichnungen und Preise: GIGA-Maus 2010 (Das beste Spiel) TOMMI 2010 (nominiert) Pädi Gütesiegel 2010 - Hersteller: USM
Lernspiel „Fragenbär: Vorschule"

Bestes Lernspiel: Fragenbär - Vorschule (PC, Mac)

In der preisgekrönten Lernsoftware "Spielend Mathe lernen" aus der Reihe "Fragebär Vorschule" begleiten die Kinder Fragenbär und seine beiden Igelfreunde Fit und Findig auf der Suche nach den kleinen Geistern. Das grüne freche Schlitzohr hat sie von ihrer Burg vertrieben und in einer Flasche eingesperrt. Das Kind am Computer wird um Hilfe gebeten und entwickelt sich zum eigentlichen Helden der Geschichte, wenn es die Aufgaben löst, die Schlitzohr ihm stellt. Zur Belohnung wird jedes Mal ein Geist aus der Flasche freigelassen. Das motiviert und macht Spaß! Die bunte anregende Lernumgebung bietet viel Raum für die kindliche Phantasie und ist eine solide Basis für unterschiedliche Übungsprozesse. Kleinkinder fördern – nicht überfordern: Die Lernsoftware baut auf altersgemäßen Kenntnissen von Vorschulkindern auf und unterstützt ihre natürlichen Lernbedürfnisse, ohne den Schulstoff vorwegzunehmen. Es werden noch keine abstrakten Operationen verlangt; alle Spiele sind an reale Gegenstände und Bilder gebunden. Die Kindergartenkinder lernen, verbale Anweisungen zu verstehen und richtig umzusetzen. Die vorhandene kindliche Neugier beim Umgang mit Zahlen, Mengen und geometrischen Formen wird hier zur Vermittlung von Grundlagen des mathematischen Denkens und des Zahlenverständnisses genutzt. Die Übungen tragen dazu bei, dass die Kinder Fähigkeiten entwickeln, die ihnen helfen, mathematische Anforderungen selbständig zu lösen. Alle Lösungen können durch Ausprobieren gefunden werden. Auch Fehler sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer Lösung und werden nicht als Zeichen von Inkompetenz gewertet. Durch fehlerbezogene automatische Hilfen kommt jedes Kind eigenständig zum richtigen Ergebnis und in den Genuss eines »Aha-Effektes«. Es gewinnt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, merkt sich die Strategie zum Auffinden der Lösung und hat am Ende – ganz nebenbei – etwas gelernt.
Altersgruppe: Vorschule (4-8 Jahre) - Tests, Auszeichnungen und Preise: TOMMI 2012 (nominiert) GIGA-Maus 2007 Pädi in Gold 2006 6 Mäuse - Hersteller: Spielend lernen Verlag
Lernspiel für Mädchen: „Lauras Vorschule"

Bestes Lernspiel: Lauras Vorschule (PC, Mac) - für Mädchen

Herzlich willkommen in der Vorschule! Hier finden Kindergartenkinder und Vorschulkinder Übungen die Spaß machen! Locker gemischte Vorschulthemen vermitteln spielerisch den Spaß am lernen. Keine Lesekenntnisse notwendig! Fördert die Konzentrationsfähigkeit - Erstes Rechnen - Erstes Lesen - Einkaufen spielen - Die Uhr kennen lernen - Gesunde Ernährung - Logisches Denken üben - Instrumente kennen lernen. Laura Vorschulprogramme bereiten Kinder ab 3 Jahren optimal auf den Schuleinstieg vor.
Altersgruppe: Vorschule (3-6 Jahre) - Tests, Auszeichnungen und Preise: Pädi Gütesiegel 2007 Clever 2007 5 Mäuse - Hersteller: Tivola

Weitere Lernspiele: die besten PC Spiele für Kinder ab 3 Jahre

 

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Stand: 25. November 2013