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Vorschule
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Beste Lernsoftware für die Vorschule

Deutscher Bildungssoftware Preis Comenius-Medaille Giga-Maus 6 Mäuse Deutscher Interaktivpreis PÄDI Deutscher Kindersoftwarepreis
Hier finden Sie Lernsoftware mit dem deutschen Bildungssoftware-Preis digita, Comenius-Auszeichnungen, der Giga-Maus der Zeitschrift Eltern,
den Mäusen des Spieleexperten Feibel, dem deutschen Interaktivpreis PÄDI und dem deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI

Lernsoftware „tiptoi"

Beste Lernsoftware: tiptoi - Bücher (Buch mit sprechendem TipToi-Stift, benötigt PC oder Mac zum Laden neuer Audiofiles)

Mit tiptoi, dem audiodigitalen Lernsystem von Ravensburger ist Lernspaß garantiert! Es gibt eine ganze Produktpalette mit diesem neuen, innovativem Konzept: Tippen die Kleinen mit dem tiptoi Stift auf die richtige Stelle in tiptoi Büchern, werden diese auf faszinierende Weise lebendig, denn der intelligente Stift erzählt abenteuerliche Geschichten voller Wissen, spielt lebensechte Stimmen und Geräusche, stellt Aufgaben oder führt durch spannende Rätsel und Suchspiele. Eine intelligente Elektronik im Inneren des Stifts sorgt für immer neue Überraschungen und abwechslungsreiche Informationen. Mal verwandelt sich tiptoi in einen Geschichtenerzähler, mal in einen Spielleiter, mal erklärt er den Vier- bis Zehnjährigen spielerisch, was sie wissen möchten. Oder er stellt ihnen Aufgaben und überprüft ihre Antworten. So wissen die Kleinen immer, ob sie richtig oder falsch lagen, und lernen bei jedem Tipp mit tiptoi. Und wenn die Kinder mal keine Lust auf Lernen haben? Lernen sie trotzdem: In faszinierenden Spielen vertiefen sie den Stoff aus Kindergarten und Grundschule voller Spaß und Motivation. Eltern sind zumeist begeistert von diesem innovativem Konzept! Denn der Stift stiftet zum Lernen an und ist so einfach zu bedienen ist, dass die Kinder ganz eigenständig die tiptoi Bücher und Spiele entdecken können. tiptoi basiert dabei auf einem pädagogischen Konzept, das von Fachexperten, Autoren, Programmierern und Sound-Designern in etlichen Stunden detailverliebter Arbeit entwickelt wurde und auf die aktuellen Orientierungs- und Bildungspläne der Kultusministerien abgestimmt ist. Das Konzept wurde mit der goldenen GIGA-Maus als das beste Programm des Jahres 2010 ausgezeichnet.
Altersgruppe: 4-10 Jahre (je nach Produkt) - Tests, Auszeichnungen und Preise: Sonderpreis Goldene GIGA-Maus (das beste Programm 2010) 6 Mäuse TOMMI 2012 (nominiert) TOMMI 2011 (nominiert) - Hersteller: Ravensburger
Lernsoftware Vorschule: „Ting Kinder Brockhaus"

Beste Lernsoftware: TING Kinder Brockhaus (Buch mit sprechendem TING-Stift, benötigt PC oder Mac zum Laden neuer Audiofiles)

Dieser TING ist ein Ding - denn der fröhliche Stift hat es in sich und sorgt für tolle Hörüberraschungen. Mit dem TING-Hörstift macht Lesen jetzt noch mehr Spaß, schließlich gibt es zu den Bildern und Texten auch die passenden Geräusche. Und die macht der TING. Das Besondere: Die Anwendung des TING-Hörstiftes ist kinderleicht. Alle Titel der Kinder Brockhaus-Serie "Hören & entdecken" sind auf dem Stift bereits vorinstalliert. Dank der speziellen TING-Technik kann Ihr Kind den Stift einfach auf die gekennzeichneten Codes im Buch halten und sofort loshören. Ob echte Geräusche, fremde Klänge, originelle Töne oder englische Aussprache - mit dem TING erlebt Ihr Kind die Welt des Wissen mit einer extra Portion Spaß. Einfach zu bedienen, große Speicherkapazität (ca. 100 Buchtitel), inklusive Kopfhöreranschluss, schnelles Laden weiterer Titel über den USB-Anschluss, auch als MP3-Player einsetzbar. Der TING-Stift erhielt wegen seines pädagogischen Wertes zahlreiche Auszeichnungen. Bitte achten Sie bei der Auswahl darauf, dass zwei Hörbücher der TING-Reihe (Kinder Brockhaus Tiere, Grundschulwörterbuch) erst für Kinder ab 8 Jahren geeignet sind. Alle anderen sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Das innovative Konzept wurde mit der goldenen GIGA-Maus als das beste Programm des Jahres 2011 ausgezeichnet.
Altersgruppe: 3-10 Jahre (je nach Produkt) - PEGI-Empfehlung: ab 3 Jahre - Tests, Auszeichnungen und Preise: digita 2012 (Vorschulisches Lernen) TOMMI 2012 (nominiert) Goldene GIGA-Maus 2012 (Bestes Programm des Jahres) Pädi Gütesiegel 2011 Comenius-EduMedia-Siegel & Comenius-EduMedia-Medaille 2011 - Hersteller: Brockhaus
Lernsoftware Vorschule für Mädchen: „Prinzessin Lillifee" Lernsoftware Vorschule für Jungs: „Capt'n Sharky"

Beste Lernsoftware: Lernerfolg Vorschule: Prinzessin Lillifee (PC, Nintendo DS) - für Mädchen
Beste Lernsoftware: Lernerfolg Vorschule: Capt'n Sharky (PC, Nintendo DS) - für Jungs

Die beiden preisgekrönten Lernspiele aus den Jahren 2010 und 2011 für Mädchen und Jungs: Auch kleine Prinzessinnen müssen den Feenstab gegen einen Füller eintauschen und zur Schule gehen. Zum Glück helfen Prinzessin Lillifee und all ihre Freunde dabei, Vorschüler spielerisch auf die Grundschule vorzubereiten. Zahlen und Buchstaben lernen, erstes Rechnen und Lesen, sogar die ersten englischen Begriffe werden den Spielerinnen an den schönsten Plätzen in Prinzessin Lillifees Schlossgarten beigebracht. Und Üben lohnt sich: Je mehr die Spielerin richtig macht, desto mehr Level eines tollen Bonusspiels schaltet sie frei. Spielprinzip und Aufgaben basieren auf dem ebenfalls mehrfach ausgezeichneten Erfolgstitel „Lernerfolg Vorschule - Capt'n Sharky“. Auch kleine Piraten müssen irgendwann in die Schule gehen! Zum Glück hilft Capt‘n Sharky bei der Vorbereitung. In vielen kleinen Übungen erlernt der Spieler den Umgang mit Buchstaben und Zahlen, trainiert sein Gedächtnis, übt den Umgang mit Geld und macht kleine Logikspiele. Als Belohnung für ein erfolgreiches Lernen schaltet der Spieler immer mehr Level eines Bonusspiels frei.
Altersgruppe: Vorschule (ab 4 Jahre) - PEGI-Empfehlung: ab 3 Jahre - Tests, Auszeichnungen und Preise: Prinzessin Lillifee: GIGA-Maus 2012 (Bestes Lernprogramm) TOMMI 2011 (Sonderpreis Kindergarten & Vorschule) 5 Mäuse, Capt'n Sharky: GIGA-Maus 2010 (Bestes Lernprogramm für die Konsole) TOMMI 2010 (Sonderpreis Kindergarten & Vorschule) Digita 2010 Comenius-EduMedia-Siegel & Comenius-EduMedia-Medaille 2010 Pädi Gütesiegel 2009 6 Mäuse - Hersteller: Tivola
Lernsoftware für Mädchen: „Lauras Vorschule"

Beste Lernsoftware: Lauras Vorschule (PC, Mac) - für Mädchen

Herzlich willkommen in der Vorschule! Hier finden Kindergarten- Vorschulkinder Übungen die Spaß machen! Locker gemischte Vorschulthemen vermitteln spielerisch den Spaß am lernen. Keine Lesekenntisse notwendig! Fördert die Konzentrationsfähigkeit - Erstes Rechnen - Erstes Lesen - Einkaufen spielen - Die Uhr kennen lernen - Gesunde Ernährung - Logisches Denken üben - Instrumente kennen lernen. Laura Vorschulprogramme bereiten Kinder ab 3 Jahren optimal auf den Schuleinstieg vor.
Altersgruppe: Vorschule (3-6 Jahre) - Tests, Auszeichnungen und Preise: Pädi Gütesiegel 2007 5 Mäuse - Hersteller: Tivola
Lernsoftware „Fragenbär: Vorschule"

Beste Lernsoftware: Fragenbär - Vorschule (PC, Mac)

In der preisgekrönten Lernsoftware "Spielend Mathe lernen" aus der Reihe "Fragebär Vorschule" begleiten die Kinder Fragenbär und seine beiden Igelfreunde Fit und Findig auf der Suche nach den kleinen Geistern. Das grüne freche Schlitzohr hat sie von ihrer Burg vertrieben und in einer Flasche eingesperrt. Das Kind am Computer wird um Hilfe gebeten und entwickelt sich zum eigentlichen Helden der Geschichte, wenn es die Aufgaben löst, die Schlitzohr ihm stellt. Zur Belohnung wird jedes Mal ein Geist aus der Flasche freigelassen. Das motiviert und macht Spaß! Die bunte anregende Lernumgebung bietet viel Raum für die kindliche Phantasie und ist eine solide Basis für unterschiedliche Übungsprozesse. Kinder fördern – nicht überfordern: Die Lernsoftware baut auf altersgemäßen Kenntnissen von Vorschulkindern auf und unterstützt ihre natürlichen Lernbedürfnisse, ohne den Schulstoff vorwegzunehmen. Es werden noch keine abstrakten Operationen verlangt; alle Spiele sind an reale Gegenstände und Bilder gebunden. Die Kinder lernen, verbale Anweisungen zu verstehen und richtig umzusetzen. Die vorhandene kindliche Neugier beim Umgang mit Zahlen, Mengen und geometrischen Formen wird hier zur Vermittlung von Grundlagen des mathematischen Denkens und des Zahlenverständnisses genutzt. Die Übungen tragen dazu bei, dass die Kinder Fähigkeiten entwickeln, die ihnen helfen, mathematische Anforderungen selbständig zu lösen. Alle Lösungen können durch Ausprobieren gefunden werden. Auch Fehler sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer Lösung und werden nicht als Zeichen von Inkompetenz gewertet. Durch fehlerbezogene automatische Hilfen kommt jedes Kind eigenständig zum richtigen Ergebnis und in den Genuss eines »Aha-Effektes«. Es gewinnt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, merkt sich die Strategie zum Auffinden der Lösung und hat am Ende – ganz nebenbei – etwas gelernt.
Altersgruppe: Vorschule (4-8 Jahre) - Tests, Auszeichnungen und Preise: TOMMI 2012 (nominiert) GIGA-Maus 2007 Pädi in Gold 2006 6 Mäuse - Hersteller: Spielend lernen Verlag
Lernsoftware Vorschule: „Na Los!"
„Na Los!“ ist ein überaus motivierendes und sehr effizientes Lernprogramm für die Vorschule und die ersten Klassen der Grundschule, das sich vorwiegend an den Lehrplänen der ersten Klassen orientiert. Die automatische Auswahl der Übungsarten und die Anpassung des Schwierigkeitsgrades beseitigen gezielt Wissensdefizite. „Na Los!“ ist so gleichermaßen eine Herausforderung für leicht lernende Kinder wie auch ein effektives Therapiewerkzeug für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Durch die umfangreichen, pädagogisch aufeinander abgestimmten Übungsarten ist „Na Los!“ ein sehr mächtiges Werkzeug mit einem einheitlichen, sehr einfachen Bedienungskonzept und einer langen Nutzungsdauer von ca. 3 bis 4 Jahren. Ein wichtiges Erfolgsgeheimnis liegt in der jeweiligen Belohnung, die zu Beginn zwischen Kind und Erwachsenen vereinbart wird. Sie wird im Einstellmodus aus einem vorgegeben Katalog ausgewählt oder selbst frei definiert. Das Kind „verdient“ sich diese Belohnung, indem es beim Lernen Punkte sammelt, so dass nach und nach die „Belohnung“ immer näher rückt. Sie werden staunen, wie motiviert Ihr Kind unter diesen Umständen von sich aus lernen will und sogar bereit ist, mit viel Energie schwer fallende Aufgaben zu bearbeiten.
Altersgruppe: Vorschule (4-8 Jahre) - Tests, Auszeichnungen und Preise: Comenius-EduMedia-Medaille 2007 - Hersteller:Schienenrad
Lernsoftware Vorschule: „LolliPop und die Schlaumäuse"

Beste Lernsoftware: LolliPop und die Schlaumäuse (PC)

Auf dem Schlaumäuse-Spielplatz gibt es viel zu entdecken. Ob Wippe, Mäusetheater, Hörwürfel oder beim Ballspielen, immer müssen Laute und Buchstaben unterschieden, Wörter abgehört oder Worträtsel gelöst werden. Ein speziell für LolliPop und die SchlauMäuse entwickeltes Testverfahren prüft die individuellen Lernvoraussetzungen und hilft Erzieherinnen, Lehrerinnen und Eltern bei der sprachlichen Förderung ihrer Kinder. LolliPop und die SchlauMäuse dient der Vorbereitung der verbindlichen Sprachstandsfeststellung zur Einschulung. Das Programm kann ebenso begleitend zum Erstleseunterricht in der Grundschule eingesetzt werden. Mit dieser Software arbeiten derzeit bereits über 4.000 Kindergärten und Vorschulen in ganz Deutschland.
Altersgruppe: Vorschule (5-7 Jahre) - Tests, Auszeichnungen und Preise: digita 2007 GIGA-Maus 2006 (Goldene GIGA-Maus) TOMMI 2006 (nominiert) - Hersteller: Cornelson
Lernsoftware Vorschule: „Natur entdecken"

Beste Lernsoftware: Natur entdecken - Käfer, Kröte & Co. (PC, Mac)

Kinder haben tausend Fragen zur Natur: Wieso haben Frösche so lange Zungen? Was fressen Marienkäfer? Wo leben Vögel im Winter? Wie groß kann eigentlich ein Baum werden? In liebvollen Naturwelten kommen schon die Kleinsten in der interaktiven Ausgabe von Meyers kleiner Kinderbibliothek den Geheimnissen von Pflanzen und Tieren auf die Spur. Gegliedert in vier Themenblöcke zu Marienkäfer, Baum, Frosch und Vogel begeben sich die Vorschulkinder auf eine spannende Entdeckungsreise in die aufregende Welt der Natur. In abwechslungsreichen Rätseln und Spielen stellen die wissbegierigen Naturforscher ihr neu gelerntes Wissen unter Beweis. Im Druckstudio warten zusätzlich tolle Pflanzen- und Tierbilder zur kreativen Beschäftigung auch ohne Computer. Und wer mal nicht weiterkommt, lässt sich von der ausführlichen Hilfe beraten.
Altersgruppe: Vorschule (ab 4 Jahre) - Tests, Auszeichnungen und Preise: GIGA-Maus 2005 (Bestes Lernspiel und Gesamtsieger in der Gruppe Vorschule) - USK-Einstufung: freigegeben ohne Altersbeschränkung - Hersteller: Terzio

 

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Stand: 25. November 2013