Dies ist das Archiv von MedienGewalt.de.
Das Archiv enthält Momentaufnahmen von Webseiten.
Unter Umständen wurde die Seite inzwischen verändert.
MedienGewalt.de steht zu den Verfassern dieser Seite in keiner Beziehung.


ZDF.de
09.10.02
 
 
  Kontakt    
Suche
Erweiterte Suche
 
Titelseite
Newsletter, Newsticker, Nachrichtentelegramm, WAP
Videos, Audios, Interaktiv, ZDFtext, Bildergalerie
Archiv
Wetter
 
 
Nacht  °C
Do   °C
 
Börse
  >> Dax (Xetra)

>> Euro/ US-Dollar
 
 
  Die Frankfurter Buchmesse 2002 Start
 

 
 
  Nobelpreis 2002 Internet
 

 
  dpa
Bei einem Amoklauf in der Columbine High School Littleton töteten zwei Jugendliche 15 Menschen.

Amoklauf in
Erfurt sprengt
sogar Dimensionen
in den USA

Trotz zahlreicher Sicherheitsmaßnahmen
immer wieder Schießeren an Schulen

Das Blutbad an einem Erfurter Gymnasium sprengt sogar Dimensionen in den USA. Dort gab es in den vergangenen Jahren eine ganze Serie von Schießereien an den Schulen. Bei dem schlimmsten Massaker wurden vor fast genau drei Jahren in Littleton im Bundesstaat Colorado 15 Menschen getötet.

  26.04.2002 [Archiv]
    Trotz zahlreicher Sicherheitsmaßnahmen, die danach an den Schulen eingeführt wurden, gab es auch seither immer wieder Schießereien.  
 
    Keine Änderung der Waffengesetze
      Der 18-jährige Eric Harris und der 17-jährige Dylan Klebold waren am 20. April 1999 mit Schusswaffen und Sprengsätzen bewaffnet in die Columbine High School in Littleton, einem Vorort von Denver, gestürmt. Sie töteten einen Lehrer und zwölf Schüler, bevor sie Selbstmord begingen. Aus später gefundenen Videos ging hervor, dass die beiden Teenager 250 Menschen töten und durch ihre Tat berühmt werden wollten. Auf einem Video fantasierten sie, dass sich Regisseure wie Steven Spielberg oder Quentin Tarantino darum reißen würden, ihre Bluttat zu verfilmen.
 
 
    Obwohl das Massaker von Littleton die Öffentlichkeit in den USA aufrüttelte, wurde an den lockeren Waffengesetzen nichts geändert. Dabei hatten schon vorher andere schießende Schüler große Blutbäder angerichtet: So tötete am 21. Mai 1998 in Springfield im Bundesstaat Oregon ein 15-Jähriger zwei Mitschüler und verletzte 25 weitere; am Morgen hatte er bereits seine Eltern getötet. In Jonesboro im Bundesstaat Arkansas eröffneten am 24. März 1998 zwei Schüler im Alter von elf und 13 Jahren von einem Wäldchen aus das Feuer auf den Schulhof. Zuvor hatten sie Feueralarm gegeben, um zu erreichen, dass ihre Mitschüler nach draußen strömten. Vier Schülerinnen und eine Lehrerin wurden erschossen.  
 
     
 
  Mehr Artikel zum Thema  
Erfurt und die Folgen  
 
 
     
Mit Material von AFP
 
 
 


  zum Seitenanfang 
 
 
Erfurt und die Folgen Erfurt und die Folgen
 

 
Empfehlung von Mediengewalt.de - Computerspiele
für Kinder:
 
Die besten Spiele:
- die besten Spiele
ab 3 Jahre
- die besten Spiele
ab 6 Jahre
- die besten Spiele
ab 8 Jahre
- die besten Spiele
ab 12 Jahre
- die besten Spiele
für die ganze Familie
 
Die besten PC Spiele:
- die besten PC Spiele
ab 3 Jahre
- die besten PC Spiele
ab 6 Jahre
- die besten PC Spiele
ab 8 Jahre
- die besten PC Spiele
ab 12 Jahre
- die besten PC Spiele
für die ganze Familie
 
Die besten PS3 Spiele:
- die besten PS3 Spiele
ab 3 Jahre
- die besten PS3 Spiele
ab 6 Jahre
- die besten PS3 Spiele
ab 8 Jahre
- die besten PS3 Spiele
ab 12 Jahre
- die besten PS3 Spiele
für die ganze Familie
 
Die besten Wii Spiele:
- die besten Wii Spiele
ab 3 Jahre
- die besten Wii Spiele
ab 6 Jahre
- die besten Wii Spiele
ab 8 Jahre
- die besten Wii Spiele
ab 12 Jahre
- die besten Wii Spiele
für die ganze Familie
 
Die besten DS Spiele:
- die besten DS Spiele
ab 3 Jahre
- die besten DS Spiele
ab 6 Jahre
- die besten DS Spiele
ab 8 Jahre
- die besten DS Spiele
ab 12 Jahre
- die besten DS Spiele
für die ganze Familie
 
Die besten Xbox 360 Spiele:
- die besten Xbox 360 Spiele ab 3 Jahre
- die besten Xbox 360 Spiele ab 6 Jahre
- die besten Xbox 360 Spiele ab 8 Jahre
- die besten Xbox 360 Spiele ab 12 Jahre
- die besten Xbox 360 Spiele für die ganze Familie
 

     
 Impressum         über das ZDF © ZDF 2002 
ZDF.de
 
ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal arte 3sat phoenix kika