Dies ist das Archiv von MedienGewalt.de.
Das Archiv enthält Momentaufnahmen von Webseiten.
Unter Umständen wurde die Seite inzwischen verändert.
MedienGewalt.de steht zu den Verfassern dieser Seite in keiner Beziehung.


6. Oktober 2002    <Gast>
Foren Help
ständig aktualisierte Nachrichten, Analysen, Dossiers, AudiosHier geht´s zur gedruckten Ausgabemit Suchmaschine für über 20.000 Buchrezensionenmit Gastro-Guide, Routenplaner, Staumelder, WetterTrendsport, Entspannungstipps und persönlicher Fitness-Coach
Trauerkranz vor dem Erfurter Gutenberg-Gymnasium


FAZ.NET-Special: Das Schulmassaker von Erfurt
Schulmassaker
Erfurter Schüler nimmt sich das Leben
 
 
8. Juni 2002 Sechs Wochen nach der Erfurter Bluttat hat ein Schüler des Gutenberg-Gymnasiums Selbstmord begangen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der 18-Jährige am frühen Samstagmorgen leblos auf
dem Grundstück seiner Eltern gefunden.

Wiederbelebungsversuche durch einen Notarzt seien erfolglos geblieben, hieß es weiter. Der Schüler habe sich zweifelsfrei selbst das Leben genommen, eine Straftat werde ausgeschlossen. Weitere Einzelheiten nannte die Polizei nicht. Das genaue Motiv für die Selbsttötung sei noch unklar.

Erneuter Schicksalsschlag für die Schule

Thüringens Kultusminister Michael Krapp (CDU) sagte am Nachmittag, er sei entsetzt über „den erneuten Schicksalsschlag, der das Gutenberg-Gymnasium getroffen hat“. Der Familie des Schülers spreche er seine tiefe Anteilnahme aus. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen seien angelaufen. Über das Motiv hatte auch Krapp nach eigenen Worten noch keine gesicherten Erkenntnisse.

Am Gutenberg-Gymnasium hatte am 26. April im folgenschwersten Amoklauf dieser Art an einer deutschen Schule der ehemalige Schüler Robert Steinhäuser 16 Menschen und sich selbst erschossen. Viele der Schüler und Lehrer, die die Bluttat miterlebten sind seither regelrecht traumitisiert, so dass darüber spekuliert wird, dass darin das Motiv für die Selbsttötung zu suchen sei.

Amokläufer hatte keinen Komplizen

Den Ergebnissen der Tatrekonstruktion zufolge hat der 19-jährige Täter das Blutbad in der Erfurter Schule in nur rund zehn Minuten angerichtet. Nach dem nun vorgelegten Bericht gab der Amokläufer zwischen 10.58 Uhr und 10.59 Uhr den ersten Schuss ab, der die stellvertretende
Direktorin traf. Gegen 11.10 Uhr erschoss Steinhäuser sein letztes Opfer, den Polizisten Andreas Gorski. Nach den Todesschüssen auf 16 Menschen richtete sich Steinhäuser selbst - sieben Minuten, nachdem er den Polizisten getötet hatte. Steinhäuser habe zweifelsfrei allein gehandelt.

Der Unterricht im Gutenberg-Gymnasium soll erst ab August 2003 wieder beginnen. Schüler, Eltern und Lehrer entschieden, erst die komplette Sanierung des Hauses abzuwarten. Dies berichtete die „Thüringer Allgemeine“ am Samstag.


Text: @dho
Bildmaterial: dpa
 
Empfehlungen für Computerspiele
von www.mediengewalt.de:
Die besten Spiele 2012
- die besten Spiele ab 3 Jahre
- die besten Spiele ab 6 Jahre
- die besten Spiele ab 8 Jahre
- die besten Spiele ab 12 Jahre
- die besten Spiele für die Familie

Die besten PC Spiele
- die besten PC Spiele ab 3 Jahre
- die besten PC Spiele ab 6 Jahre
- die besten PC Spiele ab 8 Jahre
- die besten PC Spiele ab 12 Jahre
- die besten PC Spiele für die Familie

Die besten PS3 Spiele
- die besten PS3 Spiele ab 3 Jahre
- die besten PS3 Spiele ab 6 Jahre
- die besten PS3 Spiele ab 8 Jahre
- die besten PS3 Spiele ab 12 Jahre
- die besten PS3 Spiele für die Familie

Die besten Wii Spiele
- die besten Wii Spiele ab 3 Jahre
- die besten Wii Spiele ab 6 Jahre
- die besten Wii Spiele ab 8 Jahre
- die besten Wii Spiele ab 12 Jahre
- die besten Wii Spiele für die Familie

Die besten DS Spiele
- die besten DS Spiele ab 3 Jahre
- die besten DS Spiele ab 6 Jahre
- die besten DS Spiele ab 8 Jahre
- die besten DS Spiele ab 12 Jahre
- die besten DS Spiele für die Familie

Die besten Xbox Spiele
- die besten Xbox Spiele ab 3 Jahre
- die besten Xbox Spiele ab 6 Jahre
- die besten Xbox Spiele ab 8 Jahre
- die besten Xbox Spiele ab 12 Jahre
- die besten Xbox Spiele für Familie

Die besten Lernspiele
- die besten Lernspiele ab 3 Jahre
- die besten Lernspiele ab 6 Jahre
- die besten Lernspiele ab 8 Jahre
- die besten Lernspiele ab 12 Jahre
Die beste Lernsoftware

- die beste Lernsoftware Vorschule
- die beste Lernsoftware Grundschule
- die beste Lernsoftware Schule
- die beste Lernsoftware Erwachsene
 
© F.A.Z. Electronic Media GmbH 2001 - 2002