j


Dies ist das Archiv von MedienGewalt.de.
Das Archiv enthält Momentaufnahmen von Webseiten.
Unter Umständen wurde die Seite inzwischen verändert.
MedienGewalt.de steht zu den Verfassern dieser Seite in keiner Beziehung.


6. Oktober 2002    <Gast>
Foren Help
ständig aktualisierte Nachrichten, Analysen, Dossiers, AudiosHier geht´s zur gedruckten Ausgabemit Suchmaschine für über 20.000 Buchrezensionenmit Gastro-Guide, Routenplaner, Staumelder, WetterTrendsport, Entspannungstipps und persönlicher Fitness-Coach
Das Gymnasium in Erfurt: Hier geschah das Unfassbare


FAZ.NET-Spezial: Das Schulmassaker in Erfurt
Trauerfeier in Erfurt
Polizeibericht
Erfurter Todesschütze gestand Motiv direkt vor Selbstmord
 
 
22. Juni 2002 Der Todesschütze von Erfurt, Robert Steinhäuser, soll nach dem Massaker an 16 Menschen unmittelbar vor seinem Selbstmord einem Zeugen sein Tatmotiv gestanden haben. Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ sagte der 19-jährige Steinhäuser einem Handwerkslehrling, der in der Schule seinen Weg kreuzte, er räche sich für seinen Rauswurf aus dem Gutenberg- Gymnasium.

Das Münchner Magazin beruft sich auf den vorläufigen Abschlussbericht zu der Bluttat vom 26. April, den Innenminister Christian Köckert (CDU) am nächsten Dienstag in Erfurt vorstellen will.

"Ballerei ist absolut ernst"

Steinhäuser war dem Lehrling am Ende seiner Gewalttat begegnet, bei der er zwölf Lehrer, zwei Schüler, eine Sekretärin und einen Polizisten erschoss. Der Fußbodenleger habe den Attentäter gefragt, ob die Ballerei „ernst“ oder „ein übler Scherz“ sei. „Absolut ernst“, soll Steinhäuser geantwortet haben, schließlich sei er „von der Schule geflogen“, zitiert das Magazin den Abschlussbericht der Polizei.

Ein zweiter Lehrling sei Zeuge des Wortwechsels gewesen. Kurz darauf erschoss sich Steinhäuser, nachdem ihn der Lehrer Rainer Heise in einen Raum gestoßen und abgeschlossen hatte. Steinhäuser war wenige Wochen vor dem Abitur wegen Urkundenfälschung von der Schule verwiesen worden.

Lehrer Heises Aussagen bestätigt

Heise hatte den Schlüssel des Raumes einem Polizeibeamten gegeben. Ein weiterer Polizist sei vor der verschlossenen Tür postiert worden. Dieser habe kurz darauf den Schuss gehört, mit dem sich Steinhäuser selbst richtete. Gerätselt werde noch, warum es auf der Tatwaffe, einer Pistole vom Typ Glock 17, keine Fingerabdrücke gab. Eine Untersuchung der Waffe auf Genspuren stehe noch aus.

Die Ermittler schließen einen zweiten Täter mittlerweile aus. Als Folge des Amoklaufs beschloss der Bundesrat am Freitag eine Verschärfung des Waffenrechts und einen besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewaltdarstellungen im Internet und bei Computerspielen.


Text: @tk
Bildmaterial: dpa
 
Empfehlungen für Computerspiele
von www.mediengewalt.de:
Die besten Spiele 2012
- die besten Spiele ab 3 Jahre
- die besten Spiele ab 6 Jahre
- die besten Spiele ab 8 Jahre
- die besten Spiele ab 12 Jahre
- die besten Spiele für die Familie

Die besten PC Spiele
- die besten PC Spiele ab 3 Jahre
- die besten PC Spiele ab 6 Jahre
- die besten PC Spiele ab 8 Jahre
- die besten PC Spiele ab 12 Jahre
- die besten PC Spiele für die Familie

Die besten PS3 Spiele
- die besten PS3 Spiele ab 3 Jahre
- die besten PS3 Spiele ab 6 Jahre
- die besten PS3 Spiele ab 8 Jahre
- die besten PS3 Spiele ab 12 Jahre
- die besten PS3 Spiele für die Familie

Die besten Wii Spiele
- die besten Wii Spiele ab 3 Jahre
- die besten Wii Spiele ab 6 Jahre
- die besten Wii Spiele ab 8 Jahre
- die besten Wii Spiele ab 12 Jahre
- die besten Wii Spiele für die Familie

Die besten DS Spiele
- die besten DS Spiele ab 3 Jahre
- die besten DS Spiele ab 6 Jahre
- die besten DS Spiele ab 8 Jahre
- die besten DS Spiele ab 12 Jahre
- die besten DS Spiele für die Familie

Die besten Xbox Spiele
- die besten Xbox Spiele ab 3 Jahre
- die besten Xbox Spiele ab 6 Jahre
- die besten Xbox Spiele ab 8 Jahre
- die besten Xbox Spiele ab 12 Jahre
- die besten Xbox Spiele für Familie

Die besten Lernspiele
- die besten Lernspiele ab 3 Jahre
- die besten Lernspiele ab 6 Jahre
- die besten Lernspiele ab 8 Jahre
- die besten Lernspiele ab 12 Jahre
Die beste Lernsoftware

- die beste Lernsoftware Vorschule
- die beste Lernsoftware Grundschule
- die beste Lernsoftware Schule
- die beste Lernsoftware Erwachsene
 

© F.A.Z. Electronic Media GmbH 2001 - 2002