Dies ist das Archiv von MedienGewalt.de.
Das Archiv enthält Momentaufnahmen von Webseiten.
Unter Umständen wurde die Seite inzwischen verändert.
MedienGewalt.de steht zu den Verfassern dieser Seite in keiner Beziehung.


7. Oktober 2002    <Gast>
Foren Help
 
ständig aktualisierte Nachrichten, Analysen, Dossiers, AudiosHier geht´s zur gedruckten Ausgabemit Suchmaschine für über 20.000 Buchrezensionenmit Gastro-Guide, Routenplaner, Staumelder, WetterTrendsport, Entspannungstipps und persönlicher Fitness-Coach
Gespräch mit einem ethischen Hacker, der die gefälschte Steinhäuser-Seite sperrte
Netz-Trittbrettfahrer kann man fangen
 
 
Dossier: Die „Counterstrike-Debatte“
8. Mai 2002 Trittbrettfahrer im Netz handeln aus den unterschiedlichsten Motiven: Mal wollen sie Verschwörungstheorien verbreiten und anheizen, mal "gesellschaftskritisch" Zustände "auf die Spitze treiben", mal steht der Spaß der Irreführung von Journalisten und Öffentlichkeit im Mittelpunkt. Der Berliner Christoph Kastius, der sich selbst als "ethischen Hacker" bezeichnet, hat die Website, die in diversen Medien fälschlich als die persönliche Homepage des Erfurter Mörders Robert Steinhäuser wahrgenommen wurde, in Eigenrecherche gehackt und dann gesperrt, wofür ihm nicht nur Lob zuteil wurde: Man hat ihn als selbstherrlichen "Zensor" attackiert, als Feind der Informationsfreiheit dargestellt und kurzzeitig sogar der Urheberschaft der von ihm gesperrten Site verdächtigt.

F.A.Z. Wie sind Sie auf die angebliche Täter-Website aufmerksam geworden?

Auf einer Pressekonferenz wurde sehr früh kurz nach der Tat bekanntgegeben, daß der Schütze eine eigene Homepage haben oder gehabt haben soll. Die Adresse der Site wurde nicht genannt. Ich habe also erst mal angerufen, bei der Erfurter Polizei, um mir diese URL zu beschaffen: Dabei gab ich mich als Pressevertreter aus - die hätten diese Information einem Normalsterblichen wahrscheinlich gar nicht mitgeteilt. Als ich die Adresse hatte, bin ich sofort draufgesurft und stellte allein schon am Erscheinungsbild und am Text fest, daß das so nicht stimmen kann. Das Ding war einfach so schlecht gemacht - da hat jemand ein Foto der Thüringer Allgemeinen genommen, nur eins - wenn man wirklich eine private Homepage hat, setzt man mehrere rein, und außerdem sehen sie viel eindeutiger nach privaten Bildern aus, nicht wie dieses Zeitungsbild. Und dann dieser Text: "Achtung: Für Lehrer und andere Zecken VERBOTEN! Willkommen auf meiner kleinen Weltnezseite! Mein Name ist Robert Steinhäuser und hier lernt ihr mehr über mich! Ich bin 18 Jahre alt und gehe noch in das Johannes Gutenberg-Gymnasium", gefolgt von Hetze gegen Lehrer und sichtlich eilig zusammengehackten Sachen voller Grammatik-Unstimmigkeiten wie: "Manchmal habe ich das Gefühl, daß ich jetzt Amok laufen müßte, wenn mir zum Beispiel ein, wenn mich die egoistischen Stasi-Lehrer wieder den ganzen Tag mir ihren Integralrechnungen versaut haben!"

Als Sie das gesehen hatten, fing die eigentliche Recherche an - wie sind Sie dabei vorgegangen?

Ich habe zunächst ein paar Suchmaschineneinträge überprüft, die nach der Tat gemacht wurden - die Website wurde relativ frisch registriert. Mittlerweile habe ich Zugriff auf das komplette Server-Logfile, dessen Auswertung wird jetzt im Netz veröffentlicht, bei www. suchhotline.org. Ich habe das da also zurückverfolgt, und laut diesem Logfile war der Anschluß einer aus Frankfurt/Main, der erste Eintrag und der erste Besuch der Website fanden am 26. April 2002 zwischen 17 und 18 Uhr amerikanischer Zeit statt. Von da aus wurden die ganzen Aktivitäten gemacht. Wahrscheinlich stecken zwei Personen dahinter, die auch die Domain www.nachtkatze.de betreiben. Dort kommt man nach der Startseite nicht mehr weiter, weil die sich wohl auch gedacht haben, irgendwann geht die Aufregung los.

Können Sie noch etwas zum technischen Verlauf Ihres Hacks sagen?

Im Grunde war es einfach: Ich habe mir einen zweiten Account eingerichtet, über diesen ein paar PHP-Skripte (Personal Homepage, eine Skriptsprache für die Website-Erstellung) raufgeladen und über diese PHP-Skripte dann die internen Logfiles ausgewählt. Daß ich auf diesen Server Zugriff habe, kann ich auch praktisch beweisen.

Wie verhalten sich die Ermittlungsbehörden zu dem, was Sie herausgefunden und unternommen haben?

Nun ja, ich glaube, die sind überfordert. Wir machen im Grunde deren Arbeit, aber von Unterstützung seitens der Polizei ist nicht viel zu sehen. Man darf keinen Dank erwarten - immerhin, der Journalist, der mich beschuldigt hat, die Site selbst gemacht zu haben, hat das inzwischen zurückgenommen.

Das Gespräch führte Dietmar Dath.


Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.05.2002, Nr. 106 / Seite 51
 
Empfehlungen für Computerspiele
von www.mediengewalt.de:
Die besten Spiele 2012
- die besten Spiele ab 3 Jahre
- die besten Spiele ab 6 Jahre
- die besten Spiele ab 8 Jahre
- die besten Spiele ab 12 Jahre
- die besten Spiele für die Familie

Die besten PC Spiele
- die besten PC Spiele ab 3 Jahre
- die besten PC Spiele ab 6 Jahre
- die besten PC Spiele ab 8 Jahre
- die besten PC Spiele ab 12 Jahre
- die besten PC Spiele für die Familie

Die besten PS3 Spiele
- die besten PS3 Spiele ab 3 Jahre
- die besten PS3 Spiele ab 6 Jahre
- die besten PS3 Spiele ab 8 Jahre
- die besten PS3 Spiele ab 12 Jahre
- die besten PS3 Spiele für die Familie

Die besten Wii Spiele
- die besten Wii Spiele ab 3 Jahre
- die besten Wii Spiele ab 6 Jahre
- die besten Wii Spiele ab 8 Jahre
- die besten Wii Spiele ab 12 Jahre
- die besten Wii Spiele für die Familie

Die besten DS Spiele
- die besten DS Spiele ab 3 Jahre
- die besten DS Spiele ab 6 Jahre
- die besten DS Spiele ab 8 Jahre
- die besten DS Spiele ab 12 Jahre
- die besten DS Spiele für die Familie

Die besten Xbox Spiele
- die besten Xbox Spiele ab 3 Jahre
- die besten Xbox Spiele ab 6 Jahre
- die besten Xbox Spiele ab 8 Jahre
- die besten Xbox Spiele ab 12 Jahre
- die besten Xbox Spiele für Familie

Die besten Lernspiele
- die besten Lernspiele ab 3 Jahre
- die besten Lernspiele ab 6 Jahre
- die besten Lernspiele ab 8 Jahre
- die besten Lernspiele ab 12 Jahre
Die beste Lernsoftware

- die beste Lernsoftware Vorschule
- die beste Lernsoftware Grundschule
- die beste Lernsoftware Schule
- die beste Lernsoftware Erwachsene

 
© F.A.Z. Electronic Media GmbH 2001 - 2002