mdr.de
ard.de
Sitemap Hilfe Kontakt Impressum Dienstag, 08. Oktober 2002
die besten Nintendo Spiele
Überblick

9.Mai: OB Ruge verteidigt Ordnungsamt
Erfurts Oberbürgermeister Ruge (CDU) hat das Ordnungsamt der Stadt wegen der umstrittenen Waffenkäufe des Amokläufers Steinhäuser verteidigt. "Das Ordnungsamt war nicht zwingend verpflichtet zur Kontrolle", sagte Ruge. Der Käufer habe die Pflicht, den Waffenerwerb beim Ordnungsamt zu melden.

Der 19-jährige Steinhäuser hatte im Erfurter Gutenberg-Gymnasium 16 Menschen und sich selbst erschossen. Daraufhin war das Ordnungsamt kritisiert worden, weil es die Waffenkäufe des Jugendlichen angeblich nicht ausreichend kontrollierte. Steinhäuser hatte die Tatwaffe von Privat erworben. Der Verkäufer hatte dem Ordnungsamt den Namen des Käufers und die Daten der Waffe mitgeteilt. Steinhäuser hingegen meldete den Kauf nicht. Die Ordnungswidrigkeit wurde nicht bemerkt, weil die Daten nicht abgeglichen wurden. Das Amt habe aber nicht besser oder schlechter reagiert als Ämter anderer Städte auch, sagte Ruge.
Abgeordneter fordert Waffen-Steuer

Der Erfurter SPD-Bundestagsabgeordnete Schneider hat sich nach dem Massaker im Gutenberg-Gymnasium für eine Waffenabgabe ausgesprochen. Kampfhunde würden in Deutschland besteuert, weil sie als potenzielle Waffe angesehen würden, sagte Schneider der "Thüringer Allgemeinen". Für Pistolen oder Gewehre gelte das aber nicht. Die Höhe solle so bemessen sein, dass die Abgabe den Ordnungsbehörden ein besseres Kontrollsystem erlaube. Sportschützen, Jäger und Traditionsvereine dürften dabei aber nicht diskriminiert werden.
04.07.2002 | 23:01  
zurück
http://www.wahl.tagesschau.de/

Hier finden Sie eine Bilanz von Regierung und Opposition.

Das Nachrichtenmagazin

Dienstag, alle 14 Tage, 20.15 Uhr

Thema der letzen Sendung: Der Gurkenhobelstreit

Nachrichten

Die ganze Vielfalt der Nachrichten.

Schnelle und seriöse Informationen, geordnet und nach Ihren Bedürfnissen aufbereitet.

Kindersicherung


Nachrichten

Schnell, prägnant, zuverlässig

Die wichtigsten internatio-nalen und nationalen Ereignisse sowie aktuelle Entwicklungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Software
Software
Kindersicherung TimeRestrict
Das Nachrichten-Portal

 
 
 
nach oben
 © 2002 | MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK