Dies ist das Archiv von MedienGewalt.de.
Das Archiv enthält Momentaufnahmen von Webseiten.
Unter Umständen wurde die Seite inzwischen verändert.
MedienGewalt.de steht zu den Verfassern dieser Seite in keiner Beziehung.


mdr.de
ard.de
Sitemap Hilfe Kontakt Impressum Dienstag, 08. Oktober 2002
die besten Nintendo Spiele
Überblick

27.April: Trauer, Entsetzen und Suche nach Konsequenzen
Überall löste das Blutbad Entsetzen aus. Bundespräsident Rau sagte: "Deutschland trauert über ein unfassbares Geschehen." Für ganz Deutschland wurde am Wochenende Trauerbeflaggung angeordnet.

Am Sonnabendmorgen war das Thüringer Kabinett zu einer Sondersitzung zusammengekommen, um über Hilfen für die Opfer zu beraten. Danach trugen sich die Minister in das Kondolenzbuch der Stadt ein, dass seit dem Morgen im Rathaus ausliegt. Die Schlange derjenigen, die auf diese Weise den Opfern und ihren Angehörigen ihre Anteilnahme ausdrücken wollen, reißt nicht ab. Vor dem Gutenberg-Gymnasium legten auch am Tag nach der Tragödie viele Menschen Blumen nieder und zündeten Kerzen an.

Thüringens Ministerpräsident Vogel war noch am späten Abend am Erfurter Gutenberg-Gymnasium eingetroffen. "Ich glaube, dass die Betroffenheit wichtig ist und Resignation die falsche Antwort wäre", sagte Vogel. Zugleich warnte er vor voreiligen Schlussfolgerungen. Jetzt dürften nicht "aus dem Stand heraus" Erklärungen abgegeben werden.

Auch Papst Johannes Paul II. hat den Hinterbliebenen des Blutbades im sein tiefes Beileid ausgesprochen. In einem Telegramm an den Erfurter katholischen Bischof ließ Papst Johannes Paul mitteilen, er sei bestürzt über die Nachricht von dem Amoklauf, der 17 Menschen das Leben kostete. Das Kirchenoberhaupt wünschte den Familienangehörigen Kraft in der schwierigen Situation und sprach ihnen Trost zu.
Suche nach Gründen

Die Entwicklung von Schülerhass auf Lehrer wird nach Ansicht des Bielefelder Konfliktforschers Dollase auch vom deutschen Notensystem und der Lehrerausbildung begünstigt: "Natürlich sind solche Extreme Einzelfälle", sagte der Psychologe in einem dpa-Gespräch: "Aber sie gedeihen auf einem Humus, für den einige Fehlentwicklungen typisch sind."

Die Pädagogen würden zu wenig auf Konflikte vorbereitet, meint Dollase. Schädlich für das Lehrer-Schüler Verhältnis sei aber auch das deutsche Benotungssystem - vor allem für die mündliche Leistung. Vielfach fehlten Kriterien, weswegen Schüler für schlechte Noten leicht persönliche Abneigungen von Lehrern verantwortlich machten. Hinzu komme ein "maßloser Abitur-Ehrgeiz" der Gesellschaft, die andere Schulabschlüsse kaum noch würdige oder mit Berufschancen ausstatte.

Dieser falsche Ehrgeiz schüre Angst. Wenn dann das Scheitern eines Schülers von diesem eindeutig als Schuld der Lehrer gewertet werde, könne es in Einzelfällen zu extremen Rachefeldzügen kommen.
"Amerikanische Verhältnisse"

Die Deutsche Polizeigewerkschaft verlangt mehr Sicherheit an deutschen Schulen. Es gebe jetzt "die amerikanischen Verhältnisse, vor denen wir immer gewarnt haben", sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft, Wendt, dem ddp. Deshalb seien auch Sicherheitsstandards notwendig "bis hin zu uniformierten Wachpersonal".

Es gehe nicht um die Schule als Hochsicherheitstrakt, sondern um sichere Schulen, fügte Wendt hinzu. Gewalt an den Schulen sei alltäglich geworden - auch Raub oder Körperverletzung. Die Schulen müssten auch besser ausgestattet werden. "Der Zustand der Schulen und die Aggressivität hängen doch zusammen", sagte Wendt.
04.07.2002 | 22:05  
 
http://www.wahl.tagesschau.de/

Hier finden Sie eine Bilanz von Regierung und Opposition.

Das Nachrichtenmagazin

Dienstag, alle 14 Tage, 20.15 Uhr

Thema der letzen Sendung: Der Gurkenhobelstreit

Nachrichten

Die ganze Vielfalt der Nachrichten.

Schnelle und seriöse Informationen, geordnet und nach Ihren Bedürfnissen aufbereitet.

Kindersicherung


Nachrichten

Schnell, prägnant, zuverlässig

Die wichtigsten internatio-nalen und nationalen Ereignisse sowie aktuelle Entwicklungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Software
Software
Kindersicherung TimeRestrict
Das Nachrichten-Portal

 
 
nach oben
 © 2002 | MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK