Dies ist das Archiv von MedienGewalt.de.
Das Archiv enthält Momentaufnahmen von Webseiten.
Unter Umständen wurde die Seite inzwischen verändert.
MedienGewalt.de steht zu den Verfassern dieser Seite in keiner Beziehung.


mdr.de
ard.de
Sitemap Hilfe Kontakt Impressum Dienstag, 08. Oktober 2002
die besten Nintendo Spiele
Überblick

Stichwort: Amok
Das Wort Amok stammt aus dem Malaischen. Dort bedeutet es "Wut". Amok ist ein Fall von plötzlich auftretenden psychischen Störungen in Verbindung mit aggressivem Aktionsdrang. In der westlichen Welt wird Amok teils als Sonderform der Selbstmordsuche angesehen.

Psychologen gehen davon aus, dass es sich bei den Tätern ? statistisch gesehen meist Männer ? um Personen mit einer besonderen seelischen Veranlagung handelt. Aufgestaute Angst, Eifersucht, Scham, Demütigungen oder gesellschaftliche Überforderung eines Individuums entladen sich dabei zu einem bestimmten Zeitpunkt in Form von unberechenbaren Aggressionen. Die Gründe des Ausrastens können dabei völlig banal sein. Ursache kann auch eine sogenannte Katatonie sein, die spezielle Variante einer schweren Persönlichkeitsspaltung. Experten bezeichnen die Täter als zumeist bieder, unauffällig, unfähig, ihre Gefühle zu zeigen und zur Selbstüberschätzung neigend.

In Deutschland ereignete sich der bis Erfurt schlimmste Amok-Lauf im Jahre 1964. Damals tötete ein psychisch kranker Mann mit einem Flammenwerfer und einer Lanze zehn Menschen. In den Ausmaßen vergleichbar mit dem Erfurter Amok-Lauf sind lediglich zwei internationale: Im April 1999 töteten zwei Jugendliche an einer High School in Littleton (Colorado, USA) zwölf Schüler und einen Lehrer. Im März 1996 hatte ein entlassener Jugendbetreuer in der Turnhalle der Grundschule von Dunblane (Schottland, Großbritannien) elf Mädchen, fünf Jungen und eine Lehrerin erschossen und sich daraufhin selbst getötet.



24.06.2002 | 20:06  
zurück
 
http://www.wahl.tagesschau.de/

Hier finden Sie eine Bilanz von Regierung und Opposition.

Das Nachrichtenmagazin

Dienstag, alle 14 Tage, 20.15 Uhr

Thema der letzen Sendung: Der Gurkenhobelstreit

Nachrichten

Die ganze Vielfalt der Nachrichten.

Schnelle und seriöse Informationen, geordnet und nach Ihren Bedürfnissen aufbereitet.

Software
Software
Kindersicherung TimeRestrict
Kindersicherung


 
Das Nachrichten-Portal

Nachrichten

Schnell, prägnant, zuverlässig

Die wichtigsten internatio-nalen und nationalen Ereignisse sowie aktuelle Entwicklungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

 
nach oben
 © 2002 | MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK